BETWEEN DOG AND WOLF

Die bereits 2014 von Matt Reid gedrehte Dokumentation über die bis heute existierende, wegweisende britische Post-Punk-Band NEW MODEL ARMY erschien 2015 das erste Mal beim britischen Label Cadiz Music auf DVD.

Schon damals versehen mit unterschiedlichen Untertitel-Optionen, neben Französisch, Italienisch und Spanisch auch Deutsch, was die etwas durchwachsene Qualität erklärt, denn professionelle Übersetzer sind nicht immer zwangsläufig Sprachgenies.

Für Menschen, die des Englischen nicht ganz so mächtig sind, dennoch ein nützliches Feature. Inzwischen scheinen earMUSIC beziehungsweise Edel die Rechte an dem Film zu besitzen, die seit dem Album „Between Dog And Wolf“ von 2013 auch die NMA-Platten in Deutschland veröffentlichen.

Insofern gibt es jetzt eine identische Neuauflage des Film – neben der DVD auch erstmalig auf Blu-ray. Von der Blu-ray darf man allerdings keine Wunder erwarten, denn Reids Doku wurde überwiegend mit Videokamera gedreht – im Vorfeld der Veröffentlichung des „Between Dog And Wolf“-Albums – hinzu kommen alte TV-Aufnahmen und anderes Archivmaterial, wodurch ein wenig homogener Gesamteindruck entsteht, was bei einer sich bis in die frühen Achtziger erstreckenden Dokumentation auch nicht weiter überraschend ist.

Die Cadiz-Veröffentlichung fand erst kürzlich in diesem Heft Erwähnung. Das Fazit dabei lautete: „Der Film schafft es, die Einzigartigkeit der Band herauszuarbeiten und tut das vor allem in Form von Besuchen an alten Wirkungsstätten und bei einstigen Wegbegleitern.“ In visueller Hinsicht ist Reids Film zwar so unattraktiv, wie die Band selbst auch immer wahrgenommen wurde, aber die relativ umfassende Aufarbeitung des Phänomens NMA gelingt „Between Dog And Wolf“ zweifelsohne.