PSYCHOBILLY

Behind The Music DVD

Nachdem bereits in diesem Jahr der erste Teil der "Story Of Psychobilly" (Ox #67) erschienen ist, bringt auch Anagram einen Rückblick auf die Entstehung des Psychobilly auf den Markt. Schwerpunkt bilden Statements von Musikern der Szene wie Nigel Lewis, Steve Whitehouse, Eric & Jeroen Haamers oder Chuck Harvey.

P Paul Fenech glänzt aber auch bei dieser Doku mit seiner Abwesenheit. Als wenn er das Ergebnis schon geahnt hätte. Inhaltlich kommt nichts Neues raus und unterhaltsam ist es auch nicht. Bei Wikipedia erfährt man in wenigen Sätzen mehr über die Entstehung und die Geschichte des Psychobilly als bei den hier zusammengestellten Statements.

Die Kommentierung ist nur gering und es fehlt der rote Faden. Untertitel fehlen natürlich auch. Die Hintergründe der Interviewten werden auch nicht ausreichend ausgeführt, so dass alles sehr fragmentarisch bleibt.

Der Bonus-Teil mit Live-Tracks ist schwach, wenn man weiß, auf welches Material Anagram eigentlich zugreifen könnte. Die haben Rechte für noch zig weitere Dokus und bringen hier ein paar unscharfe Amateuraufnahmen.

Für diese DVD muss man schon sehr großer Fan der teilnehmenden Musiker sein, um den Kauf nicht zu bereuen. (2)