BANDAGE

Build

BANDAGE aus Athen wurden 2010 gegründet und haben sich von Beginn an dem melodischen Punkrock verschrieben. Das mir vorliegende Album „Build“ ist der vierte Release der Band nach dem ersten Longplayer „North By Northeast“ (2014) sowie zwei EPs von 2010 und 2013.

Manch einer könnte jetzt denken: „Melodischer Punkrock. So, so. Alles schon mal gehört. Gähn.“ So einfach läuft der Hase aber nun mal nicht. Selbstverständlich wird in diesem Genre das Rad nicht grundsätzlich neu erfunden.

Aber: BANDAGE gehören zu den Bands, denen ich „das gewisse Etwas“ attestieren möchte. Die Produktion hat ob des Genres gewisse Trademarks, ist aber zudem rauh und krachig. Das Gitarren-Riffing ist außerordentlich gut und catchy.

Obendrauf bietet die Band einen gleichzeitig harmonischen sowie rotzigen Gesang, der authentisch und natürlich wirkt. Keine Schnörkel. Unbedarft. Cool. Diese Kombination macht die Frische von „Build“ aus.

Zudem sei angemerkt, dass sich die meisten Tracks im Midtempo-Bereich drehen, auch wenn mit dem zweiten Song „On a sunday“ gleich mal eine ADHESIVE-mäßige Rakete gezündet wird. Stark, das alles.

Volle Empfehlung!