BAND OF SPICE

Feel Like Coming Home

Eine alte Volksweisheit besagt, dass man eine Platte nicht nach ihrem Cover richten soll. Bei „Feel Like Coming Home“ von der BAND OF SPICE, die sich ganz bescheiden nach Chef, Sänger und Ex-SPIRITUAL BEGGARS-Urmitglied Spice benannt hat, liegt man damit aber goldrichtig.

Vier Kerle in der Pampa, Bärte, Bäuche, Sonnenbrillen. Reicht. Da wird schon optisch schnell klargestellt, in welche musikalische Richtung der Hase galoppiert. Vom ersten Akkord an geht’s ordentlich zur Sache und die heißt hier ganz klar: Rock.

Und Roll. Da wurde mit Kernseife und nicht mit Weichspüler gewaschen. Das hört sich nach Erde an, nach staubigen Straßen und vielen Drinks. Nach den Dingen eben, die die großen Jungs brauchen, wenn sie spielen gehen.

Es ist nicht unbedingt meine Tasse Whisky pur, die die vier Schwedenrocker hier kredenzen, nichtsdestotrotz hat die BAND OF SPICE mit „Feel Like Coming Home“ eine solide, abwechslungsreiche Platte produziert, die meist hardrockig ums Eck kommt, die teilweise retro, aber nicht altbacken klingt, mit „Last day“ springsteenesk eine Hommage an den Boss abliefert und mit der Fast-Ballade „New frontier“ sogar die bösen Burschen butterweich werden lässt.

Meine langhaarigen Schlaghosen-Kumpels werden sich jedenfalls beim Hören wohlig den Backenbart kraulen.