BAKERTON GROUP

El Rojo

Neil Fallon, Sänger von CLUTCH, hat mal gesagt, er möchte nicht, dass die BAKERTON GROUP als „CLUTCH ohne Neil" gesehen wird, denn nichts anderes war diese zumindest personell früher. Jetzt hat das Schicksal ihn eingeholt und zum festen Gitarristen in eben der BAKERTON GROUP gemacht, die sich damit immerhin zu 100 Prozent mit CLUTCH überschneidet.

Das musikalische Universum von CLUTCH hat jene über die Jahre von einem gewissen HELMET-Einfluss zu einem bluesinfizierten Heavy-Rockmonster gemacht, das in Gegensatz zu vielen Möchtegernen eine musikalische Substanz hat, die auch live umgesetzt werden kann.

Nachdem die Marschrichtung der BAKERTON GROUP nach Entstehung 1999 zunächst gen Instrumental-Jazz ging, widmet man sich jetzt jenem funkigen Rock mit einer gehörigen Portion Psychedelic und etwas Blues, wie ihn auch GRAND FUNK RAILROAD gespielt haben und der auch in ein CLUTCH-Live-Set passen würde.

Nach wie vor verzichtet man fast komplett auf Gesang, hat aber mit Keyboarder Per Wiberg immerhin den Tastenmann von OPETH auf „El Rojo" dabei, dessen Orgel im Zwiegespräch mit den Gitarren hervorragend als Vocal-Ersatz dient.

Auch wenn gerade CLUTCH vom Wortwitz Neil Fallons leben, vermisst man bei der BAKERTON GROUP Gesang zu keiner Sekunde. Fantastisch.