RETARDED

Back To Lose

Stardumb Records ist ein aufstrebendes kleines Pop-Punk-Label aus Rotterdam, das irgendwie mit den ebenfalls dort ansässigen APERS zusammenhängt. Die Macher sind äußerst engagiert und scheinen veröffentlichungstechnisch momentan ordentlich aufzudrehen.

Mit besonderem Vergnügen lese ich mir auch immer die für jede Platte liebevoll verfaßten Linernotes durch. Da geht es oft mit einigem Pathos zur Sache, und es ist viel vom zusammenwachsenden Pop-Punk-Europa die Rede.

Das alles wird aus einer sehr persönlichen Perspektive geschildert, so dass der Enthusiasmus der Leute hinter den Veröffentlichungen spürbar wird. Dazu gibt es jedesmal schicke, grafisch anspruchsvoll gemachte Cover - da man kann den Holländern wirklich eine gute Arbeit attestieren.

Musikalisch verfolgt man den strikten, ramonophilen Pop-Punk-Kurs. Den schlagen natürlich auch die Italiener RETARDED ein, deren zweite LP jetzt von Stardumb präsentiert wird. In den einschlägigen Kreisen wird das Teil mit Sicherheit weggehen wie Frikandel Special, schließlich gibt es hier "No nonsense, no crap, just 1-2-3-4-!", wie schon das Beiblatt verspricht.

Ich persönlich habe so meine Probleme mit dem Gesang auf der Platte, aber ich kenne Leute die mittlerweile wahrscheinlich 'ne ganze Menge mehr Pop-Punk am Tag hören als ich, für die sind RETARDED nicht mehr und nicht weniger als die italienischen RIVERDALES! Um eines würde ich die Jungs von RETARDED allerdings ganz gerne bitten.

Sie sollten doch mal bei Gelegenheit auf die sicherlich zahlreich in ihrer Umgebung aufgehängten RAMONES-Poster schauen und die tadellos spack sitzenden Beinkleider ihrer Vorbilder mit den schlabberigen Lappen vergleichen, die sie da auf dem Cover ihrer LP anhaben.

Wäre denn da nicht vielleicht noch was zu machen?!