Ein schwieriges Unterfangen hat hier der Gründer der Lesebühne „Bumsdorfer Auslese“ und Autor von Büchern wie „Von der Kunst, ein Schriftsteller zu sein“ oder „Döner mit Braunkohl und Bier“ verfolgt. Auch wenn im einleitenden Text klargestellt wird, dass dieses Punk-Lexikon nicht annähernd einen Anspruch auf Objektivität oder gar Vollständigkeit besitzen soll, ist eine solche Mission meist dennoch von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Dies versteht sich fast von selbst, wenn man von den insgesamt 25 Stichworten Begriffe wie „Black Metal“, „THE CLASH“, „Crossover“, „NIRVANA“, „Penny“, „RAMONES“, „SEX PISTOLS“, „Sid & Nancy“, „Skinhead“ oder „Spucken“ zur näheren Auseinandersetzung wählt.
Obwohl Klingenberg ein geübter Schreiber ist, scheitert er mit seinem Projekt aufgrund einer uninteressanten Themenauswahl, auf die langweilige bis wenig aussagekräftige Texte folgen. Das Amüsement bleibt also so gut wie ganz auf der Strecke und das Wissenswerte hinkt mit einem schweren Klumpfuß hinterher.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Christoph Parkinson