LOST PATROL BAND

Automatic CD/LP

Endlich hat Dennis Lyxzen auch mit seiner LOST PATROL BAND einen eigenen, distinkten Sound gefunden. Der schlaksige Schwede schuf Ende der 90er ein erstes Singer/Songwriter-Album unter dem Synonym LOST PATROL.

Es folgten zwei weitere Alben, auf denen der Gute mit einer sich langsam herausbildenden Band zwischen diversen Stilen irrlichterte, ohne dabei gute Stücke zu schaffen. Mit "Automatic" ändert sich dies und die zwölf neuen Songs der LOST PATROL BAND machen großen Spaß.

Einerseits hört man hier poppigen Streetpunk, der viele BUZZCOCKS-Referenzen zulässt und Züge von THE JAM trägt. In diese musikalische Grundausrichtung von "Automatic" integriert Lyxzen, der die Songs der Band schreibt, aber immer wieder New Wave-Momente.

Diese äußern sich in verspielten Gitarrenlinien oder der quirligen Melodieführung mancher Songs. Dass der Herr es sich mit "Automatic kids" nicht hat nehmen lassen, einen absolut tanzbaren Ohrwurm mit Faust-in-die-Luft-Refrain zu schreiben, rundet das Gesamtbild des Albums wohltuend ab.

Sicher, etwas Neues ist auch "Automatic" nicht. Aber die LOST PATROL BAND zeigt, dass sie endlich zu ihrem Stil gefunden hat und dass diese Mischung aus Punkrock, Pop und New Wave bestens funktioniert! (29:03) (8)