Was haben Györ und Konstanz gemeinsam? Eigentlich gar nichts. Allerdings kommen AURORA aus Györ in Ungarn und bringen seit über 25 Jahren mit einer Konstanz solide Punkplatten raus, die sonst nur die RAMOENS erreicht haben.
Für alle Experten im Bereich Osteuropa-Punk sind sie damit keine Unbekannten, zumal mal einige Platten auch beim WIZO-Label Hulk Rec. veröffentlicht wurden und die Band auch gern und oft durch Deutschland tourt.
Bei „Türéshatatáron ..." handelt es sich schätzungsweise um das Jubiläumsalbum der Band, zumindest lässt sich das auch mit nicht vorhandenen Ungarischkenntnissen rausfinden. Das ist sowieso eine Sprache, in es der sich wunderbar zu sauber produziertem, melodischem Punkrock, wie ihn AURORA spielen (und in Deutschland Bands wie DRITTE WAHL), singen lässt.
Es wäre nur schön gewesen, wenn zumindest eine englische Übersetzung der Texte beiliegen würde. Aber egal, ob Ungarisch, Deutsch oder Kisuaheli, das hier ist ein ganz solides, gut gemachtes Stück Punkrock geworden und den können AURORA nach geschätzten 25 Jahren ja auch am besten.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #41 Dezember 2000/Januar/Februar 2001 und Torsten Felter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Carsten Vollmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Thomas Hähnel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #31 II 1998 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #147 Dezember/Januar 2019 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #83 April/Mai 2009 und Gary Flanell