BOOZE

At Maximum Volume

THE BOOZE waren eines der heißesten Eisen, die im Neo-Garage/Beat-Metier geschmiedet wurden. Sie schufen einen originären Hybrid-Sound aus British Blues Explosion und Blue Eyed Soul, R&B und Southern Rock, Sixties-Pop und Rock’n’Roll, lösten sich jedoch nach Release dieses Albums und der anschließenden Tour leider auf.

Angespornt von einem kurz vor der Eskalation stehenden und Jagger’esque nölenden Sänger sowie dem vollen Feelgood-Programm aus Handclaps, Schellenring und Background-Sha-La-Las legten sie drei selbstveröffentlichte Alben und eine Compilation derer besten Tracks über Screaming Apple vor, setzten dann jedoch mit „At Maximum Volume“ zu ihrem Meisterwerk an: einem ausgefeilten und dennoch nonchalant dargebotenen Premiumwerk an shakenden Rock’n’Roll in seinen schönsten Schattierungen.

Fantastisch, dass es davon jetzt eine Vinylversion gibt, so dass THE BOOZE posthum der gebührende Analog-Nachruf zuteil wird. Das hohe Niveau, dass ihre punktgenauen Satzgesänge, charmant janglende Gitarre und Bombast-Pop-Arrangements ausmacht, ist nicht zu bestreiten und so heißt es, für ein letztes Mal Rollkragen, Desert Boots und Föhnfrisur arrangieren und mit einer Träne im Dreiknopfloch THE BOOZE zu verabschieden.

Oder Daumen zu drücken, dass die Jungs sich noch einmal zusammenraufen.