ASTMATISK GAPSKRATT

Heller Fargerik Enn Kald

In den vergangenen Monaten habe ich eine Menge über aktuelle schwedische Punkbands erfahren, vorrangig durch das saucoole Turist i tillvaron-Fanzine. Wenn ich mir die Musik von ASTMATISK GAPSKRATT anhöre, dann bin ich regelrecht begeistert von dem sehr coolen melodischen Punkrock.

Die Aufnahme ist absolut hervorragend und knackig wie Bockwürstchen. Insgesamt habe ich glatt das Gefühl, dass das hier eine aktuelle neue Platte von ASTA KASK sein könnte. Und alleine durch die Erwähnung dieses Namens dürfte euch klar sein, in welche Richtung es musikalisch hier geht.

Alle Texte sind auf Schwedisch, so das ich mir hier einen Reim darauf mache, worüber sie singen. Aber das ist ungefähr so, wie wenn ein schwedisches Fanzine die Platte einer Deutschpunk-Band besprechen würde.

Stutzig macht mich etwas die Selbstverliebtheit der Band, denn auf dem gesamten Layout sieht man massiv viele Bilder von ihnen, dazu Live-Fotos von großen Bühnen mit Sicherheitszäunen und einem Publikum, das man an zwei Händen abzählen kann.

Die Posen entsprechen in keiner Weise dem echten Ansehen der Band, auch wenn sie wohl in diese Richtung gehen wollen. Wen so etwas nicht stört, der wird an dem ultramelodischen Punk von ASTMATISK GAPSKRATT sicher Gefallen finden.