ARKANGEL

... Is Your Enemy

ARKANGEL veröffentlichen mit "Arkangel Is Your Enemy" schon ihr drittes Album. Mir war die Band bis dato zwar unbekannt, punktet jetzt aber mit der rauhen Stimme von Shouter Baldur, die dem eindringlichen Mix aus Metal und Hardcore Wiedererkennungswert verleiht.

Direkte Vergleiche wollen mir zum Sound der Belgier auch spontan nicht einfallen, einzig die Eindringlichkeit der alten INTEGRITY-Alben finde ich auch hier vereinzelt wieder. Besonders dann, wenn ARKANGEL das Tempo drosseln, das sie in schnellen Songs wie "Enduring violence" durchziehen.

"I believe in danger" ist so ein Fall, der im Verhältnis zu den anderen Songs dank seines schlichten, aber rhythmischen Riffings schnell ins Ohr geht, oder auch "13th hour", den man als echten "Grower" bezeichnen muss, als Song also, der erst nach mehreren Hördurchläufen so richtig zündet.

Was bleibt, ist ein stimmiges Album, das wegen seiner morbiden Atmosphäre mit Sicherheit kein Album zum Nebenbeihören ist, bei schlechtem Wetter, über Kopfhörer gehört, aber seinen ganz eigenen Reiz hat.

(7)