Jau, dat is Poppmusik, wiese sein soll! Marschiert enorm los, ist abwechslungsreich, quillt über von schönen, schrägen Melodien, Texte, die gekonnt die politische Dimension des Alltags ausloten, trotzdem aber viel Humor verströmen, und diese Frauenstimme macht mich ja sowat vons Höschen feucht, dat geht auf keine Kuhhaut! Nuja, Kuhhäute sind ja auch nicht als besonders saugfähig bekannt.
Musikalisch würd ich das als etwas härtere Version von PUNK LUREX OK einsortieren, natürlich durch die doitsche Sprache inhaltlich wesentlich interessanter. Is nix für Panker mit Anker, aber nennt mich ruhig 'nen Hippie, ich werd mir die Haare trotzdem schneiden.
Und jeden, der mich so nennt auffe Fresse hauen, hihi. Leider kann der Sänger zwar tofte Texte schreiben, hört sich aber an wie 'ne saff- und krafflose Hamburger Schule-Kopie, also besser Maul halten und die Frau singen lassen! Im Duett wirkt das ganze dann wieder, seltsam aber so ist es gepresst! Und dass die Platte von mir nicht die volle Punktzahl bekommt, liegt daran, dass mich die Vorstellung, wie die BAMBIX diese Songs interpretieren würden, vollends zum Orgasmus treibt.
Und um die im Info gestellte Frage "Kommen die deutschen CHUMBAWAMBA aus dem Osten?" zu beantworten: Kann sein, aber AKTION STEINREICH sind da noch zu schräg für.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #44 September/Oktober/November 2001 und Stefan Kornberger