Richard „ar/gee“ Gleim, Jahrgang 1941, war ein Wegbegleiter der frühen Düsseldorfer Punkszene, immer dabei mit seiner Kamera. Mit „Guter Abzug“ veröffentlichte er einst ein gesuchtes Sammlerstück der Szene um FEHLFARBEN, KRUPPS, MITTAGSPAUSE, ZK und DIE TOTEN HOSEN, in der Übergangsphase von Punk zu NDW.
Für dieses Buck im imposanten LP-Cover-Format hat Gleim 120 Fotos ausgewählt, die er von der DTH-Vorgängerband ZK und dann bei den frühen Konzerten von DIE TOTEN HOSEN schoss. Durch die gute Qualität der Fotos – der erheblich ältere Gleim, damals schon um die 40, arbeitete mit einer hochwertigen Nikon F2 – und die Größe der Abbildungen sind die Bilder detailschärfer als viele der üblichen Konzertknipsereien jener Jahre.
Und ich finde es spannend, auf einem Foto vom DTH-Auftritt im Neusser OkieDokie 1983 im Publikum Shirts und Bandlogos von CIRCLE JERKS, DISCHARGE, METEORS und INFA-RIOT erkennen zu können, auf anderen Fotos und Jacken sind CHAOS Z, THE FREEZE, BLUTTAT, MDC, SS DECONTROL, ONE WAY SYSTEM und GANG GREEN vereint – so bunt war der Geschmack der Hosen-Fans damals.
Apropos bunt: alle Fotos sind schwarzweiß, weshalb man Campinos Patchwork-Klamotten zwar im Detail, aber eben nicht in ganzer Farbenpracht zu sehen bekommt. Sowieso sind die Details spannend: fehlende Tattoos, unbekritzelte Wände in der Kiefernstraße, Schulaula-Betonhorror in Garath, Tanzankündigungen in Neuss.
Dass Gleim bewusst auf kommentierende Anmerkungen verzichtet, wie er im Vorwort schreibt, sei ihm gestattet – eine ungefähre Datierung über die Jahreszahl hinaus, viele DTH-Fotos sind von 1983 – hätte ich trotzdem gut gefunden.
Schönes Buch, nicht nur für DTH-Fans.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #140 Oktober/November 2018 und Joachim Hiller