ANGER MANAGEMENT LEAGUE

Clashed By AML

ANGER MANAGEMENT LEAGUE ist ein Skaprojekt aus Musikern der Münchener Institutionen BLUEKILLA, SMALL DUMPLINGS und JAZZOPHRONIC und zollen mit ihrem zweiten Album im Jahr 2007 ihren großen Vorbildern THE CLASH Tribut.

Die Produktion erinnert mich sofort an das legendäre erste SPECIALS-Album. Der Opener "London's burning" ist rauher 2Tone-angehauchter punky Reggae. "Janie Jones", "White riot" und "Garageland" sind etwas relaxter und versprühen einen Hauch Dub à la Tim Armstrong und THE AGGROLITES.

"Career opportunities" orientiert sich wieder an den SPECIALS. "1977" hingegen wechselt zwischen Jazz und Akustikpunk und erinnert wegen des Pianosounds etwas an THE DOORS. "Bring it back" und "New blue hat" sind klasse "Garageland"-Versionen mit alternativen Gesangsharmonien, wie auch bei "Why why why", einer Version von "Career opportunities", was von den souligen ADJUSTERS sein könnte.

Eine ziemlich aggressive und treibende Dubversion gibt es von "London's burning" mit dem Titel "Mr. Hyde park dub". Die Überraschung zum Schluss, eine Akustikversion von "Police & thieves" à la Chris Murray.

Genialer kann man seinen Helden nicht Tribut zollen. (9)