Angelo Moore ist der Frontman der früher mal interessanten L.A. PunkSkaReggaeFunkband FISHBONE, die mittlerweile langweiligen Kram produzieren und irgendwo zwischen Gut und Böse ihr Dasein weilen. Aber auf "The Yin Yang Thang" geht es eigentlich nicht um FISHBONE, sondern um die poetischen Ergüsse des Mr.
Angelo Moore, der im Hintergrund zur Untermalung seiner Geschichten funky-jazzy Soundcollagen einspielen lässt, wobei er das Saxophon selbst eingespielt hat. Die Themen, die Mr. Angelo alias Dr.
Madd Vibe anspricht, handeln von Rassismus und bewegen sich früher oder später in politische Kommentare, die subjektiv auf seiner Erfahrung bzgl. des Aufwachsens als Farbiger in Los Angeles gewachsen sind.
Nun liegt mir hier nur die CD vor, denn dieses Spoken Word-Material gibt es auch auf Video, das sicherlich noch etwas mehr Reiz bietet als nur auf CD, denn auf diesem soll sich eine kleine Animation mit dem Titel "Very Fishy Event" von Eric Stefani (Gwen Stefanis Bruder, der angeblich NO DOUBT verließ, um für die Kultzeichentrickserie THE SIMPSONS zu zeichnen!) befinden, die bereits auf vielen Independent-Film-Festivals in den Staaten sowie auch in Europa gezeigt wurde.
Eigentlich sind Spoken Word-CDs nicht mein Ding, aber diese gute halbe Stunde wird eigentlich nie langweilig, wenngleich der visuelle Charakter sicherlich noch interessanter ist.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #41 Dezember 2000/Januar/Februar 2001 und Simon Brunner