AMPOOLS / IT.IS.IMPERATIVE

Split

Die Jungs der Berliner Kombo IT.IS.IMPERATIVE halten selbstbewusst die Fahne des an Hochglanz-Derivaten und Image-Kopien kränkelnden Screamo-Genres hoch. Geht grob so in Richtung GANTZ, RAEIN und CEASE UPON THE CAPITOL.

Genretypisch gibt es zahlreiche Wechsel zwischen cleanen Akkordbrechungen und verzerrtem Geschrummel, dazu in deutscher Sprache vorgetragener Schreigesang. In jedem Fall kraftvoll und stilsicher.

Der Vorteil der Stücke ist, dass sie nicht in erster Linie gefallen, sondern als Ausdrucksmittel fungieren wollen. Das Gefühl, dass einem hier kein süßlich-klebriger Honig ums Maul geschmiert wird, macht das Hören der Platte recht angenehm.

Auf der anderen Seite der Split-LP befinden sich neue Songs der französischen Band AMPOOLS. Die vier recht eigenständigen Rock-Nummern sind mit einigen melodischen, ruhigeren Parts ausgestattet, wissen aber hauptsächlich durch prägnante Kopfnicker-Biker-Rock-Parts und saucoole Stoner-Grooves zu überzeugen.

Klingt wie eine etwas entspanntere Variante von (neueren) TRANSISTOR TRANSISTOR. Die Jungs aus Besancon sind immerhin schon seit 1998 gemeinsam unterwegs; diese Erfahrung und Eingespieltheit merkt man den Songs deutlich an.

Gut gemacht.