Seit 2008 sind die Schweizer SCHAEFER aktiv. Nun gibt es diese in Eigenproduktion mit der befreundeten chilenischen Band ALTERCADO veröffentlichte Split-LP. Auch wenn das Coverartwork mit den Starkstrommasten Neocrust-Klischees bedient, gefällt das giftige Grün, das auch bei dem dicken Vinyl verwendet wird.
Stimmig ist auch das bedruckte Innersleeve mit allen Texten und englischer Übersetzung der deutschen und spanischen Texte. Beide Bands bedienen sich in Sachen Arrangements und Produktion bei REMAINS OF THE DAY, EKKAIA, TRAGEDY oder FROM ASHES RISE.
SCHAEFER sind mir etwas zu steril und beim Gesang wünschte ich mir ein bisschen mehr Abwechslung. ALTERCADO haben für meinen Geschmack einen besseren Sound, wirken aggressiver und extremer, trotz vermehrter ruhiger, melancholischer und düsterer Momente, die dann in anarchische Crust- und D-Beat-Attacken ausarten.
Dieses Split-Album kommt gleich nach von FROM ASHES RISE/VICTIMS auf Havoc. Von der Partner- über die Songauswahl bis hin zum Coverartwork eine äußerst gelungene Produktion. Sehr empfehlenswert!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #104 Oktober/November 2012 und Simon Brunner