OZAN ATA CANANI

Alle Menschen dieser Erde

Mit einem freundliche „Merhaba“ schickt das neue Staatsakt-Unterlabel seine erste Single im schmucken roten Firmen-Lochcover in die Läden. Ozan Ata Canani kam zu Beginn der Siebziger als Teenager mit seiner anatolischen Laute nach Deutschland.

Er begann, Songs über die Situation von Deutschtürken zu schreiben, folkloristisches Material mit naiven, aber grundehrlichen Texten. Diese Lieder verschwanden zwar für lange Zeit von der Bildfläche, doch für den 2013er-Trikont-Sampler „Songs Of Gastarbeiter“ wurde Cananis Werk neu entdeckt.

Und damit seine doyç-deutschen Songs nicht weiter in Vergessenheit geraten, schickte Fun In The Church Canani ins Studio, um „Alle Menschen dieser Erde“ in einer soulig-groovenden Neufassung einzuspielen.

Das Remake ist trotz des Novelty-Faktors eine ziemlich swingende Ethno-Tanznummer geworden und beweist wieder mal aufs Neue, dass „Multikulti“ kein böses Wort ist. Auf der B-Seite gibt’s dann noch eine „Karaoke“-Version von „Alle Menschen ...“, ideal fürs nächste Straßenfest!