ALIVE

Mit VERSUS von 2000 konnte sich Ryuhei Kitamura eine große Fangemeinde erarbeiten, seitdem hat der Japaner eine erstaunliche Karriere gemacht und durfte sogar den letzten Godzilla-Film drehen. Inzwischen ist er auch in Hollywood angekommen, aber ob MIDNIGHT MEAT TRAIN, die Verfilmung einer Clive Barker-Kurzgeschichte mit Vinnie Jones, der große Wurf wird, darf man stark bezweifeln.

Bereits vor fünf Jahren entstand der VERSUS-Nachfolger ALIVE, basierend auf dem populären Manga von Tsutomu Takahashi (der auch die Vorlage für Kitamuras SKY HIGH lieferte), der allerdings die Splatter-Gemeinde schwer enttäuschte.

ALIVE ist ein erstaunlich dialoglastiges, kammerspielartiges, knapp zweistündiges Sci-Fi-Epos, das auf engstem Raum spielt und Erinnerungen an ähnlich räumlich begrenzte Filme wie CUBE wachruft ...

Nachdem er seine Exekution auf dem elektrischen Stuhl überlebt hat, macht man Tenshu Yashiro das Angebot, an einem geheimen Regierungsexperiment teilzunehmen, oder man röstet den mehrfachen Mörder halt erneut.

Mit einem anderen Mann zusammen in einer isolierten Zelle eingesperrt, wird der Gute in Folge mit einem außerirdischen Organismus konfrontiert, der den Körper wechseln kann. Es vergehen allerdings fast 70 Minuten, bis es zur ersten wirklichen Action-Szene kommt.

Bis dahin vertraut Kitamura auf eine wesentlich reifere Dramaturgie, wo es um die Interaktion der beiden Insassen geht, die innerhalb der Zelle diversen Manipulationen ausgesetzt werden, und ein gelungenes, düsteres Set-Design, wo man nur bedingt merkt, dass das Ganze auf Digital-Video gedreht wurde.

Ein fast schon meditatives, philosophisches Sci-Fi-Drama der Kategorie „thought provoking“, das man Kitamura in dieser Form nach VERSUS gar nicht zugetraut hätte, aber das man je nach Geschmackslage auch als langweilig empfinden kann, für Gore-Hounds oder Action-Konsumenten ist das sicherlich nichts, da helfen auch gewisse MATRIX-Anklänge nichts.

Die neu erschienene deutsche „Director’s Cut“-DVD verlängert den intelligenten und interessanten Film um gut acht Minuten und enthält endlich auch mal die japanische Originaltonspur und auf einer Bonus-DVD das obligatorische Making Of, Trailer, Interviews mit Regisseur und Darstellern und ermöglich den direkten Zugriff auf den Soundtrack des Films.