"New Breed Berlin" - so der Name unter dem auf dem Label Mad Mob Records ein neues Hardcore-Projekt gestartet wurde und dem auch ALITHIA mit ihrem ersten Werk angehören. Was das Projekt allerdings genau bezwecken soll und ob die Bands auf dem Label auch zur neuen Brut gehören, ist der Internetseite allerdings nicht zu entnehmen.
Wie dem auch sei - viel anders als das bisher schon oft Gehörte aus dem Genre bringen auch die Berliner nicht auf die Reihe, auch wenn man zu siebt auf der Bühne steht und einer die eher ungewöhnliche Rolle des DJs spielt.
Leider oder vielleicht auch glücklicherweise ist der so gut wie gar nicht zu hören - schlimme Assoziationen werden da beim Wort DJ in Verbindung mit Metal/Hardcore bei mir wach. Doch verkehrt ist das, was ALITHIA hier einem um die Ohren dreschen, keinesfalls.
Versiert gespielter, doublebass-lastiger brachialer Metalcore mit reichlich viel Mosheinlage und einem guten Shouter namens Horn am Mikro. Irgendwie hatte ich mir aber von "New Breed" etwas anderes versprochen.
(42:28) (06/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Carsten Hanke