Das ist eines der Alben, auf das ich jahrelang gewartet habe. Über sechs Jahre hatte ich nichts mehr von diesen freundlichen Psychopathen gehört, und an den letzten Auftritten und Veröffentlichungen konnte man sich auch nicht wirklich festhalten.
"It" ist immer noch eines meiner liebsten Alben von ASF, und hier fängt auch schon das Kopfschütteln an: Es fehlt was ganz Entscheidendes, die Gitarre, diese Gitarre, diese eine Gitarre. Wo bitte ist die Gitarre geblieben? Es fehlt jemand.
Yaxi fehlt hier, wie auch bei allen anderen Veröffentlichungen der letzten Jahre. Mit seiner sturen Gitarrenwand peitschte er den Sound immer nochmal um Lichtjahre voran. Der Motor fehlt.
Wo bitte ist da der Pure-Acid-Rock'n'Roll? Zwar haben Mr. & Mrs. FIEND eine zeitgemässe Aufbereitung des typischen Fiend-Sounds abgeliefert und endlich allen unnützen, technoiden Schnickschnack entsorgt, aber das kann und darf erst der Neuanfang sein.
Natürlich ist mir auch klar, dass sie sich nicht neu erfinden werden, aber dieses Album ist nicht mehr als eine, wenn auch gute und letztendlich überzeugende Zitatensammlung. Bin schon auf die lebendige Begegnung gespannt, fertig genug sehen sie ja immer noch aus.
(58:14) (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #64 Februar/März 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #109 August/September 2013 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #119 April/Mai 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Carsten Vollmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #141 Dezember/Januar 2018 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Joachim Hiller