Donnerlittchen, da erwächst doch tatsächlich Konkurrenz für den Soul-Maharaja King Khan! Alex Maiorano, der sich mittlerweile in Berlin niedergelassen hat, hat dort eine brandheiße Combo um sich gesammelt, die mal eben die heißeste und rotzigste Neo-Soul-Scheibe der vergangenen Jahre raushaut.
Eine Single, „Everybody free“, haben sie bereits bei Indelirium veröffentlicht. Mit der ehrenvollen Aufgabe, das darauf folgenden erste Album in die Läden zu stellen, ist das Münchener Off Label bestens betraut.
Die Soul Revue der BLACK TALES begeistert auf voller Länge. Maiorano ist ein ausgezeichneter Songschreiber und Frontmann, die Band spielt mit aufopferungsvoller Leidenschaft, genau das ist es, was gute Soul-Songs brauchen.
Das rachitische Saxofon und das Honky-Tonk-Piano verleihen den durchweg begeisterungsfähigen Songs, einer tanzbarer als der andere, genau das magische Flair einer Kapelle mit außergewöhnlicher Strahlkraft.
Leider, und das ist dann der einzige Kritikpunkt, ist die Scheibe mit nur acht Stücken ein arg kurzer, wenn auch ungemein intensiver Genuss. Aber Kürze, Würze, und so weiter ... Ein hocherfreuliches (Mini-)Album jedenfalls, dem die wohlwollende Aufmerksamkeit einer breiten Käuferschicht beschieden sein möge.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #122 Oktober/November 2015 und Gereon Helmer