ALEX GAVAGHAN

Wool Behaviour

Mit seiner Band CUBICAL widmet sich Alex Gavaghan in erster Linie dem verstörenden Bluesgekrächze von CAPTAIN BEEFHEART & HIS MAGIC BAND. Für sein neues Project, das Album „Wool Behaviour“ hat sich Gavaghan dem typischen Sound gewidmet, der die Musikszene Liverpools seit den frühen Sechzigern zur Beat-Welthauptstadt gemacht hat.

„Wool Behaviour“ ist ohne die Wasser des Mersey undenkbar und ist in erster Linie als eine Hommage an den klassischen Merseybeat zu verstehen. Gleich der schwungvolle Opener „Black and white dress“ stürmt mit BEATLES-Harmonien davon, während das balladenhafte „No one in my heart“ gleichermaßen an die SEARCHERS und Billy J.

Kramers Band DAKOTAS erinnert. Eingespielt wurde das Album an nur einem Nachmittag in einem Proberaum oberhalb des berüchtigten Rock’n’Roll-Pubs The Caledonian in Liverpool. Mit seiner Begleitband, den BOSS JOCKEYS, weiß Gavaghan eine völlig routinierte Beat-Combo hinter sich, deren Spielfreude und Enthusiasmus ansteckend wirkt.

Mit nur zehn Nummern bei einer Spielzeit von knapp unter einer halben Stunde ist das Album leider nur ein wenig zu kurz geraten. Und trotzdem bleibt hier das Niveau durchweg aberwitzig hoch, mit einem solchen Album hätte Gavaghan es 1965 mühelos in die Charts und auf die Titelseiten der Teenie-Magazine geschafft.