Foto

ALCATRAZZ

The Official Bootleg Box Set 1983-1986

„Live. Demos. Rehearsals“, so der vollständige Titel dieses sechs CDs umfassenden Boxsets der Band um den ehemaligen RAINBOW- und MICHAEL SCHENKER GROUP-Sänger Graham Bonnet, der bei beiden jeweils nur kurz und für ein Album hinter dem Mikro stand und mit ALCATRAZZ seine eigene Band auf die Beine zu stellen versuchte.

Der damals gerade zwanzigjährige Yngwie Malmsteen wurde Teil der Band, man nahm das Debüt „No Parole From Rock’n’Roll“ auf, bevor Malmsteen die Band auch schon wieder verließ und durch Steve Vai ersetzt wurde, der auch nur für ein Album blieb und schließlich durch Danny Johnson ausgetauscht wurde, mit dem ein drittes und letztes Album aufgenommen wurde.

Auf den CDs finden sich gut anhörbare und seltene Live-Mitschnitte mit Malmsteen, dazu Proberaumaufnahmen und Instrumentalmixe in Spitzenqualität mit Malmsteen an der Gitarre, sowie auf verschiedene CDs verteilte „Writing Demos“ mit Johnson an der Gitarre.

Die Steve Vai-Ära wurde komplett ausgespart. Gerade die Live-Songs mit Malmsteen machen Laune, präsentieren sie doch einen höchst talentierten jungen Gitarristen, der zwar gniedelt und fiedelt, wo er nur kann, dies aber noch wild und wenig selbstverliebt tut.

Zudem fehlt den Instrumentalmixen zum Glück das Cheesige, was das Debütalbum selbst heute teilweise zu plastikmäßig klingen läßt.