Bandleader der seit 2002 existierenden New Yorker Instrumental-Surf-Combo THE COFFIN DAGGERS ist ein gewisser Vic Venom alias Victor Dominicis, und den kennt man als Bassist von REAGAN YOUTH (1984-1990) sowie als Gitarrist der Crust-Punk-Ikonen NAUSEA.
Auf mittlerweile drei Alben von THE COFFIN DAGGERS beweist er allerdings, dass ihm auch ganz andere Klänge liegen – auch in Europa stellte die Band das schon live unter Beweis. THE COFFIN DAGGERS spielen klassischen Surfrock in bester Link Wray- und Dick Dale-Tradition, bisweilen mit Orgelsounds aufgepimpt, und wie es sich für eine heutige Band gehört, mit etwas mehr Punch als es in den Fünfzigern und Sechzigern üblich war.
Was wiederum auch was mit der Aufnahmetechnik zu tun hat, für die Vic und Co. auf analoges Zwei-Zoll-Band zurückgriffen und fast ohne Overdubs alles live spielten. Das Ergebnis ist ein sehr warmer, organischer und transparenter Sound, und da bei Surf-Musik nur eine feine Linie solche mit Druck von jener mit Easy-Listening-Touch trennt, schiebe ich das mal auf Vics Punkrock-Vergangenheit.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Joachim Hiller