ABSCHLACH! steht für Abschlag. Und damit ist der Abstoß eines Torwarts beim Fußball gemeint. Womit wir bereits beim Kern dieser Band angelangt sind. Denn das Augenmerk der fünf Hamburger liegt ganz klar beim Spiel ums runde Leder.
Das wiederum nicht einfach so im Allgemeinen, sondern einzig und allein der Hamburger SV ist es, was zählt. Nun bin ich aber seit Wickeltagen BVB-Fan, der seit seinem Umzug nach Hamburg auch gerne mal ans Millerntor geht.
Wahrscheinlich habe ich auch daher Probleme, mich für "Runter ans Ufer" zu begeistern. Vielleicht liegt es aber auch an dem schlechten Sänger, der so gerne "wie ein Kevin" klingen würde. Das kommt wahrscheinlich davon, wenn man sich die falschen Vorbilder sucht.
Ansonsten bemühen sich ABSCHLACH! redlich darum, die "politics out of football" zu halten. Das ist löblich, aber auch nicht wirklich konsequent, wenn man sich mal so anschaut, was für ein rechtes Gedankenpotential gerade unter HSV-Fans zu finden ist.
Die sprechen ABSCHLACH! zwar nicht explizit an, zeigen ihnen aber auch nicht die rote Karte. Nach einem Heimsieg und dem fünften Bier sind wir im Block ja ohnehin alle gleich. Komische Haltung.
Ich will aber insgesamt mal so sagen: Wir haben hier in Hamburg einen Lotto King Karl und nun auch ABSCHLACH! Und die sind mehr so die erdigere Version von der Straße weg. (42:07) (05/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Lars "Abel" Gebhardt