Alles voll mit Dissonanzen, Freiform und Krach, wenn KONSTRUKT, die türkische Freejazz-Truppe, mit dem Gitarrennoise-Krawallmacher Keiji Haino die Bühne teilt. Gerade in der Live-Umsetzung müssen sie sich während ihres Zusammenpralls exzentrischer und formenloser Klänge keine Sorgen um Nachvollziehbarkeit machen.
Schließlich können die Musiker einem Publikum, das sich entschließt, ein Konzert von ihnen zu besuchen, schon vorweg Folgendes unterstellen: Die Anwesenden halten den Verzicht auf einen Refrain nicht für den Gipfel an musikalischer Provokation.
Dieser Drang nach Versuch und Irrtum sowie einem tiefverwurzelten Eigensinn wird – nachdem brav applaudiert worden ist – auf Karl Records veröffentlicht, einem Label, „[that is] designed as an outlet for puzzling sounds that question today’s pigeonholes of reception.“ Was um alles in der Welt soll dabei sonst herauskommen?!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Henrik Beeke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #140 Oktober/November 2018 und Henrik Beeke