ROKKO’S ADVENTURES

#9

Zwei Tage nach Oslo liest sich das Vorwort des mit einer bunten Handgranate auf dem Cover verzierten Heftes aus Wien unter der Überschrift „Warum wir die Bombe brauchen“ sehr interessant: Nur sinnlose Zeichenkombinationen finden sich da.

Könnte sein, dass das Rokko Ärger erspart hat. Das mit der Bombe erklärt sich aber im weiteren Verlauf des Heftes, denn hier wird ein Herr vom österreichischen Äquivalent des deutschen Kampfmittelräumdienstes befragt, und in einer anschließenden Bild/Text-Strecke gibt’s ein kommentiertes Best Of aus dem Firmenmuseum der amtlichen Bombenentschärfer.

Passend dazu in der Heftmitte ein Bombenposter zum Herausnehmen. Bombig auch die Story über den Filmemacher Miron Zownir, der Artikel über die MENTORS, der Bericht über eine entlarvende Fake-Umfrage zum Thema Atomkraftnutzung, und höchst unterhaltsam ist auch der etwas andere Porno-Drehbericht aus St.

Petersburg ... Rokkos Abenteuer sind immer wieder genial und bester Lesestoff, eine einzigartige Mischung aus Fanzine und Popkulturmagazin, nie zwanghaft korrekt, immer mit einem verschmitzten Grinsen, und vor allem, das exakte Gegenstück zu einem so grotesken, pseudocoolen Schrottheft wie Vice.

Lesenswert – und diesmal auch hörenswert, denn es liegt eine Vinyl-Single von Weasel Walter (FLYING LUTTENBACHERS) bei.