Dieses Split-Album vereinigt die aktuellen Vinyl-only-Releases des Lünener Labels Horror Business, insgesamt 33 Songs von vier Bands, auf einer CD. Und das finde sogar ich gut, denn das hier ist definitiv keine Musik, um dabei auf seinem Arsch zu sitzen, sondern straighter Skate- und Thrashcore für unterwegs, also ohne Plattenspieler.
Den Anfang machen LxExAxRxNx, fünf wasted Hardcore-Kids aus dem sizilianischen Palermo (Sänger Albertos frühere Band hieß SONNY CORLEONE), mit zehn schnellen Nummern: vier bislang unveröffentlicht, sechs stammen von ihrer Split-7" mit COMMON ENEMY.
Darunter "We hate moshparts", was kein Wunder ist bei Songlängen unter einer Minute. An COMMON ENEMY aus Reading, PA habe ich schon vor geraumer Zeit einen Narren gefressen. Hier schon wieder mit neuem Sänger (oder Screamer, wie sie es nennen), Gary Critical, der auch mal was anderes im Kopf zu haben scheint als immer nur Skaten: ihn hat das "Pac Man fever" umgehauen - und mich dieser Hammer-Song! Insgesamt sind es acht, drei von der kommenden Splitsingle mit AGGRESSIVE FORCE, einer stammt von der Compilation "Philly Thrash Brigade".
Noch einen Zacken schneller sind WOOF aus Paderborn, aber die sind ja auch älter. Die Band hat gerade ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert und präsentiert die fünf Tracks der Jubiläums-7" "Blood, Sweat And Cheers" plus als Bonus "Never sellout".
Zu guter Letzt gibt es von SIDETRACKED die acht Songs ihrer einseitig bespielten 12" "The Decay", ergänzt um ein NOT ENOUGH-Cover, bei den vier Jungs aus Fröndenberg ist es etwas weniger Thrash, dafür mehr Melodie, dazu Lyrics, die wunderbar zum Mithassen einladen.
Der fuckin' Globalisierung sei Dank ist der D.I.Y./HC-Spirit inzwischen bis in die westfälische Provinz vorgedrungen - und dort wie überall gilt: Build ramps, not bombs!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #80 Oktober/November 2008 und Ute Borchardt