2ND CLASS CITIZENS

No One Is Safe

D.I.Y. ist schön, macht aber Arbeit, und manchmal kann es was länger dauern. 2ND CLASS CITIZENS sind eine Punk/Hardcore-Band aus der Bay Area, CA, gegründet 2002, und mit "No One Is Safe" haben sie letztes Jahr bereits ihr zweites Album in Eigenproduktion herausgebracht.

Seitdem schickt Bassist Tarik alle Nase lang mal ein Exemplar an eine Radiostation oder ein Fanzine. Jetzt also ans Ox. Das Info kommt schon mal sehr cool rüber, denn zur Hälfte besteht es aus einer Aufzählung all der Bands, mit denen man stolz ist, gespielt zu haben, von AGENT ORANGE über MISFITS bis VERBAL ABUSE.

Dazu die Kontaktadresse und die Bitte, nun halt mit der CD zu machen, was man will. Hören. Furioser Auftakt, Maschinengewehrgitarre und ein angepisster Sänger, der klingt, als müsse er gleich kotzen.

Irgendwie könnte man auf die Idee verfallen, dass die Jungs alle mit dem Skateboard gekommen sich. Einige starke Momente haben sie aber auch gerade dann, wenn sie etwas vom Gas runtergehen.

Sehr charmant ist "It's not my fault", einfach ein Haufen dummer Ausreden. Ab Song Nummer 8 wird es leider etwas eintönig, es wiederholt sich, doch dann die Überraschung: die Tracks 11 bis 17 sind live - und plötzlich wünschte ich mir, dabei gewesen zu sein.

Kann man was Besseres sagen? Nope. And by the way, Tarik, you're right: D.I.Y. for life!