Es gibt Alben, über die kann ich nicht annähernd objektiv schreiben. Zuviel Zeit habe ich mit der Musik dieser Band verbracht, um ihr Schaffen mit etwas Abstand zu betrachten. Vielleicht mit den Fakten anfangen: Wie der Titel schon vermuten lässt, enthalten die beiden CDs so ziemlich alles, was MINERAL veröffentlicht haben und mit drei unveröffentlichten Stücken sogar etwas mehr.
Jede CD bietet jeweils eins der beiden Alben, die mit alternativen Versionen, B-Seiten und Samplerbeiträgen angereichert wurden. Für die, denen der Name MINERAL nichts sagt: MINERAL war eine der ersten und prägenden Bands des sogenannten Midwest-Emo-Sounds, an dessen Entstehung „Diary“ von SUNNY DAY REAL ESTATE großen Anteil hatte.
Bands wie CHRISTIE FRONT DRIVE, BOYS LIFE und eben MINERAL haben den Faden aufgenommen und diesen Stil geprägt. War das Debüt von MINERAL schon einzigartig, zählt das etwas ruhigere und melancholische „EndSerenading“ damals wie heute zu meinen Lieblingsalben.
„Soundslikesunday“ und „&serenading“ hinterlassen immer Gänsehaut am ganzen Körper. Eine Wiederveröffentlichung muss sich auch an der Aufmachung messen lassen. Da ich nur die Promoversion vorliegen habe, kann ich dazu leider nichts sagen, aber hier reicht schon die Musik für die Höchstnote.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #116 Oktober/November 2014 und Jörg Masjosthusmann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #32 III 1998 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #110 Oktober/November 2013 und Kay Werner