Die Band aus Florida meldet sich nach dreijähriger Pause endlich mit ihrem neuen Album „Complete Collapse“ zurück und das dürfte mit seinen härteren Klängen vor allem Fans der Anfangszeit begeistern. Frontmann Kellin Quinn verrät uns, warum es wieder härter zugeht und was deutsche Fans damit zu tun haben.
Ich möchte zunächst einmal sagen: Glückwunsch! Der Klassiker „King for a day“, deine Kooperation mit PIERCE THE VEIL, ist auf TikTok viral gegangen und landete zum ersten Mal seit seiner Veröffentlichung vor zehn Jahren auf Platz eins der „Billboard Hard Rock Streaming Songs Chart“. Wie fühlt es sich an, dass dieser Titel immer noch so erfolgreich ist?
Es zeigt mir, dass gute Songs einfach gute Songs sind, weißt du? Und wenn sie gut geschrieben sind, überdauern sie die Zeit. Ich denke, das ist die eine Sache, die ich durch die letzte Tour gelernt habe und dadurch, dass ich gesehen habe, wie elektrisiert und aufgeregt alle bei den Konzerten waren – es gibt mir das Gefühl, dass es immer noch einen Platz für SLEEPING WITH SIRENS gibt und das macht mich glücklich. Ich habe auf der Bühne auf dieser Tour sehr oft gesagt, dass wenn ihr uns weiterhin Songs spielen hören wollt, werden wir weiterhin auftauchen, um sie zu spielen, und solange das der Fall ist, werden wir weiter touren und Shows spielen.
Denkst du nicht, dass es Zeit für eine weitere Zusammenarbeit mit PIERCE THE VEIL ist, um diesen Meilenstein zu feiern?
Nein. Auf keinen Fall. Der Blitz schlägt nicht zweimal an der selben Stelle ein. Ich denke, der Song ist nicht zu schlagen. Wir müssten diesem Vorbild gerecht werden, und das ist einfach nicht möglich. Der Song ist perfekt, so wie er ist.
Natürlich seid auch ihr mit neuer Musik zurück. Euer letztes Album wurde 2019 veröffentlicht, also mussten die Fans drei Jahre warten, denn ihr habt während der Pandemie kein Album veröffentlicht. Was habt ihr in dieser Zeit gemacht?
Wir haben überlebt, haha. Ich glaube, wir haben uns davor selbst zu Grunde getourt. „How It Feels To Be Lost“ war gerade herausgekommen, wir hatten unsere erste eigene US-Tournee hinter uns. Davor waren wir auf dem Disrupt Festival, und ich glaube, wir brauchten alle eine Pause, um herauszufinden, wer wir sind. Zu Hause bei der Familie zu sein und sich zu erholen, war also sehr wichtig für uns, und ich konnte mit einigen anderen Musikstilen herumspielen. Ich habe mein eigenes kleines Solo-Ding gemacht, um mein Gehirn zu beschäftigen. Und dann habe ich eine Menge Features mit anderen Künstlern gemacht und ich glaube, irgendwann lag da einfach eine Reihe von Songs herum, von denen ich das Gefühl hatte, dass sie ein guter Anfang für ein Album sein könnten. Das war der Zeitpunkt, in dem ich das Telefon in die Hand nahm und alle anrief und sagte: „Hey, lass uns wieder in einem Raum zusammenkommen und etwas machen“. Ich glaube, es war das perfekte Timing, und ich glaube, wir haben wirklich tolle Musik daraus gemacht. Ich wollte auf keinen Fall eine Platte während der Pandemie veröffentlichen, weil ich das Gefühl hatte, dass es scheiße wäre, jetzt Musik herauszubringen. Das hatten wir ja gerade erst mit „How It Feels To Be Lost“ gemacht – wir haben eine Platte herausgebracht und sind dann alle nach Hause gegangen, und das wollte ich nicht zweimal erleben.
Euer letztes Album war wieder ziemlich heavy, während die vorherigen etwas ruhiger waren, nicht so laut, und dieses neue ist auch eine gute Mischung aus euren älteren, härteren Sachen, während man immer noch die Fortschritte hören kann, die ihr als Band gemacht habt. Kannst du mir erklären, was den Sound diesmal inspiriert hat?
Zwei Dinge: Nummer eins, ich will nicht mehr nach Deutschland kommen und mir von den Fans sagen lassen, dass unser letztes Album scheiße war, also muss ich großartige Platten machen, damit, wenn wir zurückkommen, alle unsere deutschen Fans sagen, ja, das ist eine gute Platte, haha. Oder, es ist okay! Jede dieser Antworten ist gut. Zweitens denke ich, dass wir erkannt haben, dass die härteren Klänge mit melodischem Gesang definitiv unser Ding sind und wir es am meisten genießen, diese Songs live zu spielen, also macht es Sinn, diese Songs für eine Platte zu schreiben. Denn es macht uns Spaß, rauszugehen und Songs wie „Crosses“, „Leave it all behind“, „Kick me“ und „If you can’t hang“ live zu spielen – diese Stücke sind das, was SLEEPING WITH SIRENS ausmacht. Weißt du, die andere Platte, die softer und nicht so heavy war, das ist nicht das, was wir sind. Das ist also das Beste für uns, denn das ist es, was wir gerne spielen, und es ist auch das Beste für unsere Fans, denn das ist es, was sie hören wollen.
Ihr beendet das Album dann mit einem eher langsamen beziehungsweise traurigen Song, warum?
Er ist nicht wirklich traurig. Ich meine, es ist ein Song über Selbstsabotage und wie einfach es ist, damit weiterzumachen, und ich denke, viele unserer Fans kennen das von sich. Weißt du, ich habe festgestellt, wenn Leute depressiv werden, wissen sie oft nicht, wie sie da wieder rauskommen, und ich denke, ein Großteil der Depression beruht auf Selbstsabotage und es sind diese Gedanken in deinem Kopf. Ich denke, wir sind alle sehr nah dran, einen Fuß im Grab zu haben und einen Fuß draußen. Ich glaube, das ist die Idee des Liedes, dass wir eine Art Wahl treffen müssen. Wir können uns entweder dafür entscheiden, dort zu bleiben, oder wir können uns dafür entscheiden, uns darüber zu erheben. In gewisser Weise scheint es also ein trauriger Song zu sein, aber das ist er nicht, und ich denke außerdem, dass es immer gut ist, ein Album mit einem akustischen Song zu beenden.
Worauf können sich die Fans neben dem Album sonst noch freuen?
Wir wollen einige Songs für einen zweiten Teil von „If You Were A Movie This Would Be Your Soundtrack“ zusammenstellen, unsere Akustik-EP, die wir vor langer Zeit gemacht haben. Wir arbeiten also daran, Titel dafür auszusuchen, und das ist etwas, auf das sich die Fans in Zukunft freuen können. Und ich weiß, dass alle wollen, dass „Iris“ auf eine Platte kommt, also denke ich, dass das definitiv etwas ist, was wir umsetzen wollen.
© by Fuze - Ausgabe #96 Oktober/November 2022 und Isabel Ferreira de Castro
© by Fuze - Ausgabe #96 Oktober/November 2022 und Isabel Ferreira de Castro
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #120 Juni/Juli 2015 und Sebastian Wahle