GAB DE LA VEGA

Foto© by Ronnie Amighetti

From Brescia With Love

Zweimal hatte ich schon das Vergnügen, Gab De La Vega aus dem norditalienischen Brescia beherbergen zu dürfen, wenn er mit seiner Solo-Show auf Tour in Deutschland war und im Solinger Cow Club-Wohnzimmer spielte. Vor lauter Quatschen über dies und das wurde nie ein Interview gemacht bei dieser Gelegenheit, was ich nun anlässlich seines neuen Albums „Life Burns“ nachhole.

Gab, kannst du uns bitte einen Einblick in die Geschichte deiner Liebe zum Punkrock geben? Wie hat das alles angefangen?

Ich war ein kleines Kind, als ich zufällig auf Punkrock gestoßen bin. Eine Episode, an die ich mich immer als Schlüsselmoment für den kleinen Gab erinnere. Meine ältere Schwester hat in einer Coverband gesungen. THE OFFSPRING waren gerade mit ihrem Album „Americana“ sehr populär geworden und die Band meiner Schwester spielte ein Cover von diesem Album. Sie bekam eine Kopie der CD und ich hörte sie mir an. Ich interessierte mich schon für Musik und hatte eine ungefähre Vorstellung von Klängen wie Punk, Metal, Hardrock ... Zu der Zeit hatte ich schon hier und da etwas gehört, aber in der Minute, in der „Have you ever“ mit seinem röhrenden Sound begann, war ich gefangen. Das ist es, was ich machen will, das ist die Musik, die ich spielen will, dachte ich. Etwa zur gleichen Zeit besorgte ein Freund von mir andere Punkrock-Platten, ein anderer brachte mir eine Kassette mit, die er von einem Schulkameraden bekommen hatte: RANCID, LAGWAGON, SEX PISTOLS, SCREECHING WEASEL, NOFX waren darauf ... Es war so aufregend, in dieses neue Universum einzutauchen, alles war neu, spannend und vor allem gab es mir das Gefühl, irgendwo hinzugehören ... endlich! Ich entdeckte den Underground, die kleineren Bands, die Klassiker, die DIY-Labels, die lokalen Bands ... Vielleicht habe ich meinen Horizont später erweitert, aber ich werde immer das Kind bleiben, das sich in die Punkmusik verliebt hat.

Du hattest früher eine Band oder besser gesagt: Du hast deine Musik unter einem Bandnamen veröffentlicht. Seit geraumer Zeit spielst du unter deinem Namen. Warum das?
Ich habe früher in einer Band namens THE SMASHROOMS gespielt. Den Namen haben wir uns in der Highschool ausgedacht, als wir noch keine Ahnung hatten, was wir da machen. Wir haben als Punkrock/Melodic-Hardcore-Band angefangen und sind dann zu härteren Klängen übergegangen, zum Hardcore-Punk, als ich anfing, mich mehr in dieser Szene zu bewegen. Früher habe ich gesungen und Gitarre gespielt. Meine Art zu singen hat sich im Laufe der Jahre radikal verändert, manchmal erkenne ich mich kaum wieder! Auch hier hatte ich wahrscheinlich wenig Ahnung von dem, was ich da tat. Aber die letzte Veröffentlichung, „Wildfire“, ist immer noch eine ziemlich gute Platte, zu schade, dass wir nie wirklich die Chance hatten, so viel damit zu touren, wie wir wollten. Wir hatten die Gelegenheit, einige Male in anderen europäischen Ländern zu spielen, Deutschland war immer mein Lieblingsort zum Touren.

Warum?
Die Szene dort war lebendig und aufnahmefähig und für die Art von Band, die wir waren, war es wahrscheinlich sowieso besser als in Italien. In den letzten Jahren des Projekts verspürte ich den Drang, mich in anderen Richtungen auszudrücken. Ich fing an, akustische Songs zu schreiben, aber es war immer noch roh und von Punk- und Folk-Punk-Sounds beeinflusst. Ich denke, ich brauchte etwas, das mir gehörte, das ganz ich selbst war. Solo zu spielen bedeutete, dass ich alles tun konnte, jederzeit und überall. Ich wollte spielen und touren. Alles begann übrigens durch einen Zufall. Ich organisierte einen Auftritt für meinen guten Freund Keegan Kuhn – jetzt ein bekannter Regisseur –, auch bekannt unter dem Projektnamen xTRUE NATUREx. Am Tag danach spielte ich ihm einen Akustiksong von mir vor. Er mochte ihn. Als er seine nächste Europatournee plante, sagte er zu mir: „Ich möchte wieder in Brescia spielen, aber unter einer Bedingung: Du musst auch solo auftreten.“ Ich dachte, dass das eigentlich nur eine einmalige Sache bleiben würde. Aber ich fing an, Shows zu spielen, nahm ein paar Songs auf, einen für eine Compilation, der andere war ein BAD RELIGION-Cover, nur weil ich das Studio sowieso gebucht hatte. Hier bin ich nun, 13 Jahre später, nach Tourneen durch ganz Europa, die USA, Kanada und Südamerika ... und kurz vor der Veröffentlichung meines vierten Studioalbums. Wer hätte das gedacht!?

Italien hat nicht viele (Punk-)Bands, die international bekannt sind. Es gibt TALCO, GIUDA, LOS FASTIDIOS ... und dann ... nicht viel heutzutage. Was ist deine Theorie zu den Gründen?
Nun ... wir haben MÅNESKIN, die sind ziemlich berühmt! Aber Spaß beiseite, es ist schwer zu sagen, ehrlich gesagt. Es gibt viele coole Bands im italienischen Underground und das ist auch im Punk und Hardcore so. Ich denke, der Hauptunterschied zu Deutschland ist, dass Italien nicht die gleiche solide „Infrastruktur“ hat. Die deutsche Szene hat mehr Möglichkeiten, ihre Musik außerhalb kleinerer Kreise zu verbreiten, und viele Leute arbeiten professionell oder semiprofessionell im Bereich der alternativen Musik, sei es in Magazinen, beim Booking, bei der Promotion, bei Labels oder Bands. Da die deutsche Musikindustrie eine der größten in Europa ist, hatte sie mehr Möglichkeiten, den Underground zu kultivieren und wachsen zu lassen. Italien hingegen hat die alternative Musikszene in eine Art Vorhölle verbannt. Manchmal gelingt es jemandem, populär zu werden, aber das ist nicht einfach und passiert vor allem oft um den Preis, dass die künstlerische Identität verwässert wird, um den neuen Bedürfnissen eines breiteren Publikums zu entsprechen. Der Underground lebt und überlebt aus eigener Kraft und das ist eine wunderbare Sache, aber natürlich kann er nicht mehr wachsen und eine neue Ebene erreichen, als er es bereits tut, zumindest im Moment. Das hilft den Punkbands nicht, denn Punkrock wird in Italien als etwas angesehen, das irgendwie anders ist als der Rest. Außerdem gibt es eine Art Trennung zwischen denen, die auf Englisch, und denen, die auf Italienisch singen.

Inwiefern?
Wenn du auf Englisch singst wie ich, ist es schwer, in Italien so viel Erfolg zu haben wie jemand, der auf Italienisch singt. Also musst du versuchen, im Ausland bekannt zu werden, was natürlich noch schwieriger ist. Zum Glück ist die Szene nicht mehr so polarisiert wie noch vor zehn oder fünfzehn Jahren. Heute kann man auf Englisch singen und bekommt trotzdem ein gewisses Feedback in Italien. Ich denke, das liegt daran, dass die Sprache in Italien verbreiteter geworden ist, besonders beim jüngeren Publikum. Es gibt aber auch noch andere italienische Bands aus Italien, die international aktiv sind, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dort auch immer beliebter werden. So wie BULL BRIGADE, Freunde von mir, sie singen auf Italienisch, aber sie haben auch in anderen Ländern eine Fangemeinde. Oder die Garage-Punkrocker BEE BEE SEA, sie gehören zu den Favoriten von Iggy Pop in seiner Radiosendung und spielen sogar auf dem SXSW in Austin, Texas. Auch SVETLANAS sind außerhalb Italiens ziemlich populär geworden. Eine weitere Band, die auch international erfolgreich sein könnte, sind JAGUERO, die gerade in Florida gespielt haben, unter anderem beim The Fest. In anderen Genres, etwa im Metal, gibt es MESSA und FULCI, die im Ausland verdientermaßen viel positives Feedback bekommen. Und einige Hardcore-Bands wie RAEIN oder LA QUIETE haben sich zu weltweiten Referenzen im Subgenre Screamo entwickelt.

Du betreibst dein eigenes Label, Epidemic Records. Wie ging das los, was machst du und was nicht?
Zur Gründung von Epidemic Records kam es, weil offenbar niemand sonst das erste Album meiner Punkband rausbringen wollte. Keiner wollte die Musik von Teenagern mit wenig Erfahrung veröffentlichen, aber BAD RELIGION hatten ja Epitaph Records, NOFX Fat Wreck Chords und THE OFFSPRING Nitro Records ... Ich dachte, die haben ihre eigenen Labels gegründet, das kann ich auch! Dann kam mir in den Sinn, dass ich das auch nutzen könnte, um befreundete Bands zu unterstützen. Also fing ich an, Sachen von anderen Bands rauszubringen. Mit der Zeit wurde das Ganze immer größer, so dass es heute ein ziemlich aktives Label für Punk, Hardcore und alternative Musik im Allgemeinen geworden ist, mit Veröffentlichungen von Bands aus der ganzen Welt: Italien, Schweden, Deutschland, Großbritannien, USA, Spanien, Mexiko und Frankreich. Mein Ziel ist es, Musik zu fördern, die ich wirklich mag, speziell von Leuten, die ich wirklich mag. Der menschliche Faktor ist mir sehr wichtig. Es muss gute Musik von guten Leuten sein. Ich habe alle Arten von Subgenres veröffentlicht. Hardcore-Punk-Bands wie TO KILL, FREDAG DEN 13:E, DISAVOW, LA ARMADA, GRAND COLLAPSE, LOCKED IN, JOLIETTE. Punkrock-Bands wie WILD ANIMALS, SECOND YOUTH, BLOWFUSE oder JAGUERO. Metal und extreme Musik wie DISCOMFORT und FIERCE oder Sachen wie ORNAMENTS, Post-Rock, oder REGARDE, Emo-Alternative-Indie. Epidemic Records ist nicht nur ein Label, sondern auch ein sehr effektives PR- und Pressebüro, das vor allem in Italien sehr erfolgreich ist. Es macht mir viel Freude und es ist immer schön, Bands dabei zu helfen, ihre Musik zu verbreiten und wahrgenommen zu werden, egal, ob es sich um Label-Veröffentlichungen oder Bands handelt, um deren PR ich mich kümmere.

Dein neues Album „Life Burns“ wird im März nicht nur auf Epidemic, sondern auf vier weiteren Labels erscheinen: Sbäm, Sell The Heart, Motorcity Produzioni und Overdrive Records. Was ist die Idee hinter dieser Teamarbeit?
Ich habe das Album Anfang 2023 Sbäm Records vorgestellt. Sie mochten es sofort. Die Kommunikation ging hin und her, aber es dauerte eine Weile, bis sie sich konsolidierte, was oft normal ist, wenn es darum geht, einen Deal abzuschließen. Sbäm ist ein Label, von dem ich dachte, dass es gut für diese Art von Musik geeignet ist, und ich bin froh, dass sie sie mit Begeisterung aufgenommen haben. Zwischenzeitlich arbeitete ich an der Erstellung des Promomaterials und den Videos und sprach auch mit anderen interessierten Labels, wobei Sbäm für eine Partnerschaft mit anderen offen war. Eine Vorabversion des Albums hatte ich auch an ein paar Freunde und Musiker geschickt, unter anderem an Jeff Berman alias DIVIDED HEAVEN, der davon begeistert war und den Kontakt zu einigen Labels herstellte, von denen er dachte, dass sie interessiert sein könnten. Ich werde Jeff auf ewig dankbar sein, dass er sich die Mühe gemacht, mir zu helfen. An Sell The Heart Records gefällt mir, dass es sich als Label präsentiert, das spezialisiert darauf ist, sich nicht auf ein bestimmtes Genre zu spezialisieren. Sie mochten das Album und stimmten schließlich zu, mich in den USA zu vertreten. In der Zwischenzeit erzählte mir Eugy von BULL BRIGADE, der Motorcity Produzioni betreibt, dass ihm das Album gefiel, und als ich ihm sagte, dass es die Möglichkeit gäbe, die Veröffentlichung in Italien zusammen mit meinem eigenen Label Epidemic Records zu übernehmen, stimmte er zu, Teil des Teams zu werden. Overdrive Records hat dann angeboten, eine limitierte Kassettenversion herausbringen. Ich denke, dass es einfacher ist, ein interessiertes Publikum zu erreichen, wenn so viele verschiedene Leute hinter der Veröffentlichung stehen. Ich bin mir sicher, dass dies für alle Beteiligten eine sehr befriedigende Erfahrung sein wird.

Es ist ein recht melodisches Album geworden. Was ist mit der Wut ...?
„Life Burns“ ist das ehrlichste und ungefilterteste Album, das ich je geschrieben habe. Dieses Mal wollte ich mich nicht nur musikalisch, sondern auch textlich in keiner Weise beschränken. Ich habe in den letzten Jahren viel durchgemacht und so war das notwendig, ja sogar kathartisch. Es ist ein irritierendes Album, bei dem ich versuchen wollte, mir die Songs im Live-Kontext mit der Band vorzustellen. Ich wollte, dass man die ganze Energie spürt, die beim Spielen mit THE OPEN CAGES explodieren kann, und ich glaube, das ist uns gelungen. Das macht das Album auf jeden Fall sehr energiegeladen, wobei es seine eigene Dynamik hat, und zwar mehr als Ganzes als in den einzelnen Songs. Es gibt definitiv Raum für Wut, sie ist gehört zu den Dingen, die ich in meinem Leben erfahren habe, und ich verstehe immer besser, damit umzugehen. In diesem Sinne ist „Off my chest“ definitiv ein Song über Wut, oder ein wütender Song, wenn du so willst. Aber es gibt immer einen positiven Aspekt, der alles miteinander verbindet. Wie ich schon sagte, hat dieses Album definitiv etwas Kathartisches an sich und dazu gehört der Übergang vom Negativen zum Positiven, von der Dunkelheit zum Licht, vom Chaos zum Frieden. Es ist ein extrem ehrliches Album, auf dem ich verschiedene Gebiete, Geschichten, Episoden und Gedanken erforsche und alles ohne Einschränkung erzähle und ausdrücke.

Du kommst aus Brescia, einer Stadt im Norden Italiens, die vielen Leuten vermutlich unbekannt ist. Vor kurzem war sie sogar italienische Kulturhauptstadt. Was geht so ab in Brescia, gibt es Plattenläden, Bars, Punkclubs?
Brescia ist wirklich wunderschön und ich freue mich, dass die Stadt endlich nicht mehr nur als Industriestadt gesehen wird – was sie zweifellos ist, aber es gibt noch so viel mehr –, sondern jetzt auch ihre kulturelle und touristische Seite geschätzt wird. Sie hat allen, die hier leben oder sie besuchen, viel zu bieten. Jedes Jahr wählt Italien eine Kulturhauptstadt und 2023 waren es zwei, Brescia und Bergamo, die sich in vielen Aspekten sehr ähnlich sind. Beide Städte haben während der Corona-Pandemie einen hohen Tribut gezahlt. Das war wohl auch ein Grund dafür, sie zu Kulturhauptstädten zu ernennen. Brescia wurde schon vor der Römerzeit gegründet, es gibt antike Ruinen, mittelalterliche Gebäude und eine Menge Geschichte. Wenn es um Punkrock geht, spielte Brescia nie eine große Rolle, obwohl es immer eine Szene gab, auch wenn die heute leider nicht mehr so aktiv ist wie noch vor ein paar Jahren. Im Moment gibt es nur sehr wenig, das speziell auf Punkrock ausgerichtet ist, keinen speziellen Club, aber manchmal gelingt es uns, Shows in anderen Locations zu buchen. Wir haben keinen Plattenladen, der auf Punk spezialisiert ist, aber es gibt einige und sie führen gute Punk-Platten, und keine Punkbars, aber jede Bar ist eine Punkbar, wenn Punks dort abhängen. Es gibt das örtliche Sozialzentrum, das Magazzino 47, wo ich früher viele Hardcore- und Punk-Gigs gebucht habe, aber jetzt finden dort kaum noch Shows statt. Ein Club, in dem ich auch mal etwas gebucht habe, ist das Monamì in Montichiari, das ist eine Viertelstunde von Brescia entfernt. Noch etwas weiter weg Richtung Gardasee liegt Arci Dallò, ein kleiner Punkrock-Tempel. Freunde von mir haben zuletzt öfter Shows gebucht im Carmen Town, direkt im Stadtzentrum, oder im Spettro, wo manchmal auch Punk- und Post-Punk-Bands auftreten. Früher gab es ein cooles veganes Diner namens Sottologgia, wo Punk-Platten an den Wänden hingen und tolle Musik lief, leider musste es schließen, aber ich hoffe, dass sie bald woanders neu eröffnen. Ich glaube, das Wichtigste ist sowieso nicht der Ort, sondern die Leute, mit denen du dort abhängst. Wenn du nach Brescia kommst, melde dich bei mir und wir werden mit einigen der nettesten Leute im Punkrock abhängen.

Offensichtlich liebst du es zu touren, du bist oft in Deutschland. Touring ... is never boring?
Touren kann hart sein, aber langweilig wird es nie! Ich habe es immer geliebt zu touren, neue Leute zu treffen, neue Orte zu sehen, Kontakte zu knüpfen und das Gefühl zu haben, Teil von etwas Größerem zu sein. Deutschland ist das Land, in dem ich wahrscheinlich am meisten getourt bin, vielleicht sogar mehr als Italien. Ich liebe es, in Deutschland zu spielen. Es gibt immer eine Stadt, in der du noch nie warst und die dir einen der schönsten Abende deines Lebens beschert. Oft sind es die kleinsten Städte, in denen man die großartigsten Shows erlebt. Ich werde mit „Life Burns“ auf jeden Fall wieder viel in Deutschland unterwegs sein. Generell wollte ich schon immer meine Musik möglichst überall spielen, wo ich hinkomme, und es ist ein großes Glück, dass ich in meinem Leben so viel reisen konnte. Das werde ich nie als selbstverständlich betrachten, deshalb möchte ich mich bei all den Menschen bedanken, die ich in all den Jahren kennen gelernt habe: Danke, dass ihr diese Reise zu so einem unglaublichen Erlebnis gemacht habt! Auf viele weitere Jahre und Touren!