Fueled By Ramen Records aus Florida hat sich im Verlaufe der letzten zwei Jahre zu einem der interessantesten Labels entwickelt, das uns so großartige Bands wie THE STEREO, THE IMPOSSIBLES, JERSEY, FRODUS, BLUELINE MEDIC oder CADILLAC BLINDSIDE beschert hat. Es war also Zeit, mal ein bisschen was über die Hintergründe von Fueled By Ramen herauszufinden. John Janick, einer der beiden Labelbosse, beantwortet per eMail meine Fragen.
Wann und warum hast du mit dem Label angefangen?
Das Label begann im Sommer 1996, als ich nach Gainesville zog, um das College zu besuchen. Warum? Ich liebe Musik, und ging jede Woche auf Konzerte, es war sehr aufregend. Die erste Platte, die ich auf die Beine stellte, war ein gutes Gefühl. Es war ein Hoch, und heute mache ich das eben immer noch, da ich die Bands liebe, mit denen ich arbeite. Viele von ihnen wurden gute Freunde, die leider meist weiter weg wohnen. Es ist ein großartiges Gefühl eng mit Freunden zusammen zu arbeiten, und ihnen bei Dingen zu helfen, von denen sie nie dachten, sie wären möglich, wie das Touren in Japan und Europa.
Wie und wann kammst du zum Punkrock? Welche Bands waren rükblickend wichtig für dich?
Ich habe eigentlich schon immer die verschiedensten Musikrichtungen gemocht. In einer Woche, während ich die High-School besuchte, ging ich Freitag nacht zu BAD RELIGION und am Samstag zu REM und RADIOHEAD. Und ich glaube, die DECENDENTS waren meine erste Punkrock-Band.
Wie hast du das Label gestartet? Hattest du denn zuvor schon anderweitig Erfahrung gesammelt im Veröffentlichen von Platten, und wie hast du das Geld zusammen bekommen?
Ich machte zu Schulzeiten ein Mini-Label, das eine Compilation veröffentlichte. Ich liebte die Musik, aber die Leute, mit denen ich damals mein Glück versuchte, erwiesen sich als eher unfähig. Ich lies dieses Label also schnell wieder sein. Später, als ich dann nach Gainesville gezogen war und aufs College ging, lernte ich Vinnie von LESS THAN JAKE kennen, und irgendwie kamen wir auf die Idee, gemeinsam ein Label zu gründen, allerdings hatten wir nicht genug Geld. Wir fingen mit beinahe nichts an und ich lagerte die Platten in meinem Sclafzimmer, es war echt sehr DIY. Wir begannen langsam zu wachsen und in den vergangenen Jahre war es eine schnelle Enwicklung. Es ist erstaunlich, dass wir das Label mit so wenig gründeten und es nun zu etwas geworden ist, das mich sehr stolz macht.
Welche Labels, Personen oder Ideen inspirierten dich ein Label zu gründen?
Ich war ein großer Fan von Epitaph und wie sie zu einer treibenden Kraft im Alternativ-Musik-Sektor wurden. Ich denke, Fat Wreck hat auch Fortschritte gemacht. Ich erinnere mich, als sie sie gerade anfigen und ich deren Platten kaufte: Sie waren sehr klein, und dann, eines Tages, nach viel harter Arbeit, kannte jeder das Label und seine Bands.
Wer sind die Leute "hinter" dem Label? Ich weiß von dir und Vinnie, aber der ist ja wohl ständig auf Tour.
Ich bin die meiste Zeit hier, aber ich studiere derzeit noch und werde nächsten Hebst meinen Abschluß machen. Vinnie ist natürlich immer auf Tour, und ich glaube, er war schon ein-, zweimal im Büro, haha. Nein, also er hilft den Bands Touren zu organisieren und kümmert sich darum das Label zu promoten. Aaron ist für den Inhalt unserer Internet-Seiten zuständig, Tony kümmert sich um die Promotion, Ryan ist für die kaufmännische Seite des Labels zuständig, Jamie von THE STEREO macht unser Grafikdesign, und Max und Leo schließlich sind unsere Webmasters. Und außerdem haben wir eine Menge Praktikanten, die uns helfen.
Und die Geschichte hinter dem Namen? Ich habe irgendwo gelesen, dass "Ramen" eine Bezeichnung für chinesische Tütensuppe oder so was ist...
Ramen ist eine Marke für sehr billige Tütensuppen. Wenn du nicht genug Geld hast für was Richtiges zu essen, ist Ramen das Richtige für dich. Naja, als wir mit dem Label anfingen waren wir definitiv voll auf Tütensuppe.
Wie "groß" ist das Label? Wie sind eure Verkäufe von Platten wie THE STEREO oder THE IMPOSSIBLES?
Das Label ist über die Jahre enorm gewachsen. THE IMPOSSIBLES machen sich in den USA sehr gut, sie haben hier unglaublich viele Fans. THE IMPOSSIBLES planen in diesem Jahr übrigens eine Tour durch Europa. THE STEREO machen sich ebenfalls sehr gut in den USA, aber auch in Europa und Japan lief es sehr gut für sie. Im Juni fahren sie nochmal nach Japan und im Herbst dann nochmal nach Europa. JERSEY kommen in Kanada sehr gut an, und ich glaube einige unserer neuen Bands wie BLUELINE MEDIC, RECOVER und CADILLAC BLINSIDE werden sich auch gut behaupten.
Hast du eine bestimmte "Labelpolitk"?
Für uns ist es wichtig ehrlich zu sein und die Bands glücklich zu machen. Wenn die Bands nicht zufrieden sind, wer soll dann das Label unterstützen?
Gibt es einen regionalen Aspekt im Bezug auf euer Label? Ich meine, Gainesville scheint einer der wenigen Orte in Florida zu sein, die derzeit auf der "Punkrock-Landkarte" zu finden sind. Welche weiteren Labels und Bands gibt es?
Gainesville hatte eine unglaubliche Musikszene, die aber ausgestorben ist. HOT WATER MUSIC, LESS THAN JAKE, Fueled By Ramen und No Idea Records sind alle in Gainesville ansässig. Manchmal denke ich es wäre schön näher an der Musikindustrie dran zu sein, aber Gainesville ist eine nette College-Stadt.
No Idea Records ist das andere Label aus Gainesville das ich kenne. Wie ist die Beziehung zwischen dir und ihnen?
Sie sind großartige Leute. Wir arbeiten viel mit ihnen. Sie machten sehr viel Vertrieb für uns, als wir sehr klein waren, und sie verwalten immer noch den Vertrieb für uns.
Hat es eine bestimmte Bedeutung für dich ein Indie Label zu sein? Wie ist deine Meinung zu Majors?
Ich weiß, was die Majors mit ihren Bands machen, wenn sich nicht Millionen von Platten verkaufen, aber ich habe keine schlechte, persönliche Erfahrung mit Majors. Ich denke Indie-Labels sind für einige Bands gut und für andere nicht. LESS THAN JAKE machen wahrscheinlich auf Fat zweimal soviel Geld wie auf Capitol. Einige Bands brauchen das Geld von einem Major, um Millionen von Platten zu verkaufen. Ich denke nicht, dass BLINK 182 auf Epitaph zwei Millionen Platten verkauft hätten, weil sie nicht Millionen von Dollarn in sie hinein gesteckt hätten wie MCA. Ich bin gerne ein Indie-Label und sage was Sache ist, aber ich wünschte wir könnten auch einige der Dinge leisten, die Majors machen.
Mir ist klar geworden das FBR ein, nun, "kleineres" Label war, bis vor kurzem THE STEREO, THE IMPOSSIBLES, POLLEN UND JERSEY groß wurden. Auch hat sich der Stil vom typischen Punk zu Bands wie THE STEREO oder FRODUS gewandelt.
Es ist uns wichtig Musik zu veröffentlichen, die wir mögen und nicht den immergleichen Musikstil mit jedem neuen Release zu veröffenlichen. Es wäre langweilig, wenn wir zehn Popbands auf unserem Label hätten, die exakt gleich klingen würden.
Vinyl? CD? Hast du eine Vorliebe? Siehst du verschiedene Situation in den verschiedenen Märkten, wie z.B. den USA, Europa/Deutschland,...?
Ich mag CDs, weil ich sie in meinem Auto hören kann, aber Vinyl klingt besser. Vinyl läuft in Deutschland besser als in den USA, und leider ist Vinyl mittlerweile sehr teuer in der Herstellung.
Welche Formate bevorzugst du? 7",10",12", farbiges Vinyl, Shapes, CDs,etc...?
Ich mag alles was gut aussieht und anders ist. Wir machen bald eine Picture-Disc für die IMPOSSIBLES und RECOVER. Ich bin sehr gespannt. Wir haben auch die Kuchenform-Shape-Platte für LESS THAN JAKE gemacht. Das war lustig, weil es sehr kreativ und limitiert war. Jeder wollte es. Ich habe die bei Ebay für $150 gesehen, und wir verkauften sie für $30.
Wie wichtig ist dir das Internet? Wo siehst du Potential, wo Einschränkungen?
Das Internet ist unglaublich. Email hat die Welt revolutioniert. Es macht es ein vielfaches einfacher und billiger für uns zu kommunizieren. Ich liebe es im Internet zu Surfen und zu Forschen. Probleme ergeben sich bei der Sicherheit. Seit einer Weile haben wir unseren Internet-Shop. Die Nachfrage war riesig, allerdings wurden wir schon einige Male mit gestohlenen Kreditkarten beschissen.
Wie werdet ihr vertrieben?
In den USA werden wir von Caroline, Revolver, Temperance, No Idea und einigen anderen vertrieben. In Deutschland arbeiten wir seit einiger Zeit mit Green Hell zusammen. Sie sind großartig. Ausserdem arbeiten wir mit JVC in Japan und Plastic Head in Großbritanien.
Was würdest du nie tun? Bands, Styles, etc...?
Ich würde nie Coutry-Musik rausbringen. Ich wuchs in einer Stadt auf, in der Country überall war. Ich bin absolut kein Country-Fan!
Was war bislang dein größter Erfolg, was deine größte Enttäuschung?
THE STEREO und THE IMPOSSIBLES haben sich sehr gut gemacht. Ich bin sehr stolz auf ihren Erfolg. Auch die JIMMY EAT WORLD CD EP war ein großer Erfolg. Sie sind eine meiner Lieblingsbands und ich war sehr froh, dass ich die Möglichkeit hatte mit ihnen zu arbeiten. Und dann gab es natürlich einige Entäuschungen mit Bandauflösungen, aber so ist das halt.
Deine Lieblingsband die nicht auf deinem Label ist? Welche Bands würdest du gerne auf deinem Label haben?
Ich fände es super eine AT THE DRIVE-IN- und TENACIOUS D-Platte rausbringen zu können. Ich sah sie beide neulich live und sie waren beide fantastisch.
Was sind eure zukünftigen Veröffentlichungen?
Wir haben die JERSEY "Definition" CD-EP und CADILLAC BLINDSIDE CD EPs, die raus sind, wenn dein Heft erscheint. Die IMPOSSIBLES "4_song_brick_bomb" CD-EP wird am 12. Juni veröffentlicht, und BLUELINE MEDIC und RECOVER werden im Juli mit neuen Platten kommen. Die RECOVER-CD ist schon raus. Thank you for interviewing me.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Joachim Hiller