Crypt Records

Die PAGANS-Rereleases sind seit längerer Zeit das erste Lebenszeichen von Crypt Records, da nutzte ich die Gelegenheit, Crypt-Boss Tim Warren via eMail mal ein paar Statements zum Stand der Dinge rauszukitzeln.

Die letzten ein, zwei Jahre war es ein wenig still um Crypt. Was ist passiert?


Nun, erstens war ich Ende ´97, Anfang ´98 komplett ausgebrannt vom Veröffentlichen der Platten von neuen Bands, und außerdem machte mir lange Zeit Crypt USA eine Menge Sorgen: ich verstand nicht, wieso es ständig Geld verlor und immer weniger Platten verkaufte. Und ausserdem hatte ich Heimweh nach den USA...
Im Januar ´99 flog ich dann in die USA und fand heraus, dass der Typ, den ich bezahlt hatte Crypt USA zu führen, mir seit drei Jahren Geld stahl, und mich mit exakt null Dollar zurück ließ. Das Arschloch verpisste sich, und ich fing an Crypt USA wieder aufzubauen. Zuerst brauchten wir ein vernünftiges Haus, also fuhr ich im Westen in der Ecke Colorado, Utah, Northern California herum und wählte schließlich Truckee, CA, als neuen Standort für Crypt aus, über 2000 Meter hoch in den Bergen. Dann kamen meine Frau Micha und und unser Hund Bando in späten Mai nach, aber Truckee war doch nichts für uns und wir zogen in ein schäbiges Dorf, 100 km nördlich von SF. Es war schön dort, aber die "dotcom motherfuckers", die Computeryuppies, trieben die Grundstückspreise in irrsinnige Höhen, und so wußten wir, dass wir hier nicht bleiben konnten. Wir blieben dort ein Jahr, und dann im Juni 2000 kauften wir ein altes Haus in einem schäbigen Dorf, 100 km von New York City entfernt, verstauten all unseren Scheiß in zwei großen Trucks, assen tagelang nur Snickers und tranken Tonnen von Kaffee, um den großen Umzug durch die USA zu bewältigen.
Ich hatte schon Ende 1998 angefangen mit den PAGANS zu verhandeln, um ein kompletteres Paket von ihrem Material zu bekommen - ich entdeckte fünf unveröffentlichte 79er Aufnahmen, als ich ´94 im Studio die "Everybody hates you"-CD masterte, und es war zu spät sie dazu zu nehmen, da wir schon die Veträge unterzeichnet hatten, etc. Ich verhandelte zudem darüber, die Sachen auf Vinyl pressen zu können, aber all das nahm viel Zeit in Anspruch.

Ich denke, es sind heute schwierige Zeiten für ein Rock´n´Roll-Label. Inwieweit haben sich die Dinge deiner Meinung nach zum Guten oder Schlechten gewandt?

Es steht derzeit verdammt Scheiße für Rock´n´Roll-Labels, zwischen all den BLINK 182´s, NSYNC´s und BUTTSTREETS BOYS etc., und Dank all der Scheißbands, die den "Alterna-Boom" hervorriefen, da ist nur Scheiß draußen, überfüllt die Mülltonnen und macht es peinlich nur eine Platte kaufen zu wollen. Die massenproduzierten NOFX-Kopien laufen wahrscheinlich großartig, aber ich denke nicht, dass viele von den Garage- & Garage-Punk-Bands sowie Labels von dem "Alterna-Boom" einen Nutzen ziehen. Es ist zum Teil die Schuld der Garage- Bands und -Labels vorhersehrbar zu sein, zum Teil die Schuld von zu vielen idiotischen, cleveren Surf-Bands... ich weiß es nicht... Der gesamte Warped-Tour-Schwachsinn, all diese Bands, die da mitmachen, sind der Hauptgrund, weshalb der WAHRE Untergrund und die Indie-Plattenläden vom Geschäft außen vor bleiben: wenn ein 14-jähriger eine Epitaph/Fat Wreck-Platte in JEDEM großen Einkaufszentrum kaufen kann, können die Indie-Läden, die immer das "Non-Hit"-Zeug vertreiben, nicht länger mit den großen Läden und ihren Rabatten konkurrieren, also Tschüß Indie-Läden...
Was WIRKLICH scheiße ist, ist der erbärmliche Scheiß, der als "Street Punk" verkauft wird: "Mannd, laß mich meinen Kopf rasieren, Hosenträger und Stiefel tragen und so tun als ob ich eine früh 80er UK Oi!-Band wäre." Hey Arschloch, du aus dem vefickten Texas, du kommst aus Suburbia - wieso diese verfluchte Identitätskrise und die Vortäuschung du bist ein harter Strassenbursche aus Newcastle? Zieh ins scheiß England!!!
Zwischen dem Scheiß und den Swing-Idioten und dem 20 Jahre verspäteten, neuen US-"Psychobilly"-Revival, ist es wirklich ein Scherz mit "Rock" in Verbindung gebracht werden zu wollen.

In puncto Veröffentlichungen ist auf Crypt in der letzten Zeit nicht viel rausgekommen. Was beschäftigt dich? Der Mailorder? Die "Teenage Shutdown"-Compilations?


Ja, wir veröffentlichen wirklich nicht mehr so viele Platten. 1999 hatten wir zwei Veröffentlichungen: BANTAM ROOSTERSs zweites Album, die #11 der "Teenage Shutdown"-Reihe, und dann Anfang 2000 hatten wir vier "Teenages Shutdowns" und "Las Vegas Grind #6". 14 Monate später haben wir jetzt die zwei neuen PAGANS-LPs und CDs.
Crypt fing ja seinerzeit als ein 60´s-Punk-Rerelease-Label an, mit ungefähr einer Veröffentlichung pro Jahr von 1983 bis 1985, und so sehe ich die letzen ruhigen Crypt-Jahre als normal an - im Gegensatz zum Wahnsinn von fünf neuen Bandveröffentlichungen und Touren pro Jahr von 1993 bis 1997.
Womit wir beschäftigt sind? Nun, von 1999 und 2000 war es der Wiederaufbau des ruinierten Crypt USA!!! Ich danke dir, Brett - ich hoffe dein neues Leben als Yuppie-Arschkriecher ist spassig! Ich hatte gehofft die PAGANS im September 2000 rausbringen zu können, aber ein ganz bestimmter Vertrieb bezahlte uns für die Verkäufe eines halben Jahres erst Monate später, im Dezember, so dass ich nicht die Möglichkeit hatte die PAGANS früher rauszubringen.
Und dann war da noch der dicke neue europäische Mailorder-Katalog, an dem ich von September bis Dezember 2000 saß - die Out-of-print Sachen zu streichen, den neuen, heißen Scheiß aufnehmen, und so weiter.

Erzähl mir mal was zu den PAGANS-Releases. Wieso neue Wiederveröffentlichungen, es gab doch schon vor einigen Jahren eine umfassende Compilation auf Crypt.

Zuerst: unser Vetrag für die "Everybody hates you"-Compilation lief im April 1999 aus. Dann - wie ich schon oben erwähnte- entdeckte ich die fünf unveröffentlichten 1979er Mitschnitte 1994, aber zu diesem Zeitpunkt war es zu spät sie mit auf die CD draufzunehmen. Dann, 1998, fing ich an John Thompson, den alten PAGANS-Prodzenten, wirklich zu drängen, um zu checken, ob noch mehr Tapes irgendwo rumlagen, und Mitte 1999 fand er ein ungemischtes 4-Song-Band, im Januar 2000 fand er das 2-Song-Band, vom 28. Februar 1978, UND im Februar fand er das Live-Band vom Sommer 1978 und so wuchs das Projekt! Auch war ich scharf darauf Vinyl zu machen, und es machte den größten Sinn die 70er Aufnahmen von den Früh-80er-Aufnahmen zu trennen, und mit all dem Material mussten wir zwei LPs machen. Und ich bin derzeit noch am Verhandeln, um das Live-Material von 78-79, das auf einer CD ist, auf eine LP zu bringen... argh!!

Was bedeuten dir die PAGANS persönlich?

Hölle, sie bedeuten mir das selbe wie die ersten beiden RAMONES-Scheiben, die erste SAINTS-LP, die ersten CRAMPS-7"s und das erste Album, die erste Platte der REAL KIDS, die HEARTBREAKERS "L.A.M.F.", die erste SONICS-LP , die STOOGES "Funhouse", die zwei NEW YORK DOLLS-Alben... Sie bedeuteten FUCK YOU RADIO und FUCK YOU DISCO und FUCK YOU GENESIS und FUCK YOU EMO-CORE und FUCK YOU "MAINSTREAM" und FUCK YOU SMASHNG PUMPKINS und FUCK YOU YUPPIE und FUCK YOU BURGER KING und FUCK YOU JOCK und FUCK YOU ROLLING STONE MAGAZINE und FUCK YOU WORLD OF SQUARES!!! Die Pagans haben so viel Eier, dass man mit ihnen die richtige, beschissene Welt da draussen gar nicht mehr wahrnimmt!

Was ist im Hause Crypt noch geplant?

Was noch? Nun, wir haben die zweite REVELATORS-LP nun seit drei Jahren rumstehen, eine RAUNCH HANDS-CD seit 10 Monaten.. .Das Problem ist, dass wenn wir sie 1999 oder 2000 veröffentlicht hätten, ohne eine etwas "rentablere" Veröffentlichung wie die der PAGANS, würden die Verkäufe so scheiße schlecht bleiben... The PAGANS sind ein wenig bekannter, so können wir uns es leisten sie zu bewerben, und VIELLEICHT werden dann die Läden und Vertreiber auch die "weniger coolen" Sachen ordern. Und dann ist da noch unsere Website: Arrrhhhh... Fick das Web... Nun, wir haben gerade vor zwei Wochen eine Mini-Version einer neuen Webseite eröffnet, und sobald ich den neuen US-Mailorderkatalog fertig habe, werde ich nach Bosten fahren, um mit unserem Webdesigner zu arbeiten, und ALLES aus unserem europäischen UND amerikanischen Mailorderkatalog ins Netz zu stellen. Was noch? Scheiße, ich weiß nicht... Da sind sicher keine neuen Bands mehr, die ich unter Vertrah nehmen würde. Die einzigen brauchbaren Veröffentlichungen der letzten Zeit sind die KNOXVILLE GIRLS "s/t" LP, COLUMBIAN NECKTIES-10", LARRA DIRTY-7" und die SCAT RAG BOOSTERS 7" auf Flying Bomb, und vielleicht einige andere... da ist nicht viel... Also hab ich mir gesagt, ich bleibe dabei 60´s Punk und andere 50s/60´s-Sachen rauszubringen! Aber ich werde nicht anfangen andere Alben von "obskuren" 70´s Punkbands rauszubringen, denn die meisten hatten ein oder zwei großartige Songs und der Rest ihrer Veröffentlichungen war scheiße. Oder du musst deren Platten mit langweiligen Coversongs auffüllen, etc. Die PAGANS dagegen konnten Songs schreiben, mussten sich nicht mit "Neo-Punk"-Songs über Stevie Nicks retten...

Dein Kommentar zum Tod von Joey Ramone?


Leider war ich schon 19, als wir damals wieder nach New York zogen, so dass ich unglücklicherweise die RAMONES erstmals im April 77 sah. In dieser Nacht veränderten die RAMONES für immer mein Leben. Nach dieser Nacht konntest du nie wieder das Radio anmachen und dich mit dem Scheiß von LED ZEP abfinden. Gott segne Joey, und Gott segne die RAMONES dafür, dass sie den ganzen Weirdos und Aussenseitern einen Grund zum Weiterleben gegeben haben - und Gott verfluche all die verwässerten, gepiercten Stück-Scheiße-Warped Tour-MTV-Arschkriecher-Arschloch-Pop-Punk-Bands, die heute das dicke Geld machen, während die RAMONES nie welches hatten.