Wer sich in den letzten Jahren ein wenig intensiver mit Garage oder Punk im Allgemeinen und aus Schweden im Besonderen beschäftigt hat, ist irgendwann zwangsläufig auf das in Stockholm ansässige Label Beluga Records gestoßen, das von Trevor Gallant betrieben wird.
Wer hat Beluga Records wann gegründet, und wer betreibt es heute?
Ich habe Beluga Records 1994 gegründet und leite es bis heute. Ich habe zunächst als Mailorder angefangen und es dann später auch zu einem Plattenlabel gemacht.
Kannst du vom Label leben oder ist es immer noch ein Hobby?
Es ist immer noch ein Hobby, denn es ist völlig unmöglich, davon zu leben. Ich glaube, ich verkaufe eine Menge Platten, aber ich kann immer noch nicht davon leben. Vielleicht, wenn ich doppelt so hohe Preise verlangen würde wie heute.
Hast du stilistische Vorlieben?
Ich veröffentliche alles, was ich mag, eine gute Mischung aus Punk, Powerpop, Garage-Rock, auch viele neue Bands. Das ist natürlich viel schwerer zu verkaufen, macht aber dafür auch viel mehr Spaß.
Hast du irgendwelche Label-Idole oder gibt es Plattenfirmen, die du bewunderst?
Ich bewundere jeden, der seine ganze Freizeit damit verbringt, Platten herauszubringen, aber auch Menschen, die Auftritte organisieren oder Fanzines machen.
Was war die erste Band, die du veröffentlicht hast, und wer sind die heutigen Bands?
Die allererste war eine Skatepunk-Band namens ALIEN8. Danach kamen dann THE ROCKETS. Beide Veröffentlichungen klingen in meinen Ohren immer noch gut. In diesem Jahr habe ich bisher Platten mit THE JACK CADES, Jeff Dahl, THE DAHLMANNS, TOMMY AND THE ROCKETS sowie DOOJIMAN AND THE EXPLODERS rausgebracht.
Deine wichtigste Veröffentlichungen oder Bestseller?
Keine bestimmte Veröffentlichung war die wichtigste, aber die meistverkauften sind von Jordan Jones, THE DAHLMANNS und REVERBATIONS. Genauso wichtig wie die Releases ist die Zusammenarbeit mit Labels auf der ganzen Welt. Ich arbeite viel mit anderen Labels wie Ghost Highway Recordings und so weiter zusammen.
Wurdest du jemals von einer Band enttäuscht?
Keine speziell, aber ich bin enttäuscht, wenn Bands, die wollen, dass ich ihre Platten veröffentliche, nichts tun, um diese zu promoten. Das verstehe ich dann nicht.
Warum betreibst du ein Plattenlabel?
Weil ich dazu geboren wurde, was sollte ich sonst mit meiner Freizeit anfangen?
Was ist deine Labelpolitik?
Veröffentliche nichts, das dir nicht gefällt. Ich habe einige Bands abgelehnt, die viele Platten verkaufen, aber nicht nach meinem Geschmack waren.
Gibt es Bands, die du gerne auf deinem Label hättest?
Ja, viele. Aber eine Veröffentlichung, mit der ich wirklich glücklich bin, ist das nächste SPEEDWAYS-Album, in Zusammenarbeit mit Alien Snatch! und Snap! Records.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #150 Juni/Juli 2020 und Guntram Pintgen