AVEM

Foto

Schräge Vögel

AVEM, das sympathische Quartett aus Toronto, startet mit seinem frischen, eingängigen Pop-Punk-Rock im Stile von TEENAGE BOTTLEROCKET und COPYRIGHTS gerade richtig durch. Eine Konzeptband, die ausschließlich Songs über Vögel schreibt. Wir trafen die Band Anfang August bei einem Konzert in Oberhausen. Sänger und Bassist Julian stellte sich unseren Fragen.

Wie kommt man auf die abgedrehte Idee, eine Konzeptband zu gründen, die sich ausschließlich mit dem Thema „Vögel“ beschäftigt?

Ernie und ich haben die Band gegründet. Wir wollten ein paar Songs schreiben, wussten aber nicht so recht, über was. Wir gingen nach draußen, rauchten einen Joint und stellten plötzlich fest, da sind Vögel in den Bäumen, die singen. Und wir dachten uns: Hey, fuck, warum schreiben wir eigentlich keinen Song über den Blauhäher, den wir da im Baum zwitschern hören? Es gibt so viele verschiedene Vögel und so viele unterschiedliche Dinge, die man über Vögel sagen kann. Ernie und ich kennen uns schon seit unserer Kindheit und wir haben beide schon immer Vögel geliebt. Das ist einfach cool.

Und was haben Vögel mit Punk zu tun?
In den meisten Fällen neigen Vögel dazu, miteinander in Harmonie zu leben. Sie legen Wert auf Gemeinschaft, Dinge in ihrem natürlichen Lebensraum gemeinsam in Koexistenz mit anderen zu erledigen. Klar, es gibt auch Raubvögel und auch Vögel mit negativen Eigenschaften, aber grundsätzlich haben sie einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn und helfen sich oft gegenseitig. Und diese Bereitschaft, sich um andere zu kümmern und sich gegenseitig zu unterstützen, ist für mich ein gutes Vorbild für die Fürsorge und Gemeinschaft im Punkrock.

Welche Vögel haben für euch den größten Punk-Faktor?
Ich denke, die Krähen. Sie scheißen auf viel, Hauptsache, sie haben Spaß.

Was nehmt ihr in Bezug auf Vögel an Erkenntnissen mit von eurer aktuellen Deutschlandtour?
Hoffentlich eine ganze Menge. Der Höhepunkt steht morgen an. Wir haben einen Day Off und werden den ganzen Tag für einen Besuch im Vogelpark Walsrode nutzen. Das ist der weltweit größte Vogelpark und wir freuen uns schon tierisch darauf.