HELLACOPTERS

Head Off

Ohne großen Rummel haben Wild Kingdom im vergangenen Jahr 500 Kopien im transparenten und nun aktuell 300 Kopien im blauen Vinyl des letzten Studioalbums der HELLACOPTERS aus dem Jahre 2008 nachgepresst, das damals beiliegende Poster fehlt leider.

Wie Joachim in Ox #77 bereits festhielt, schien das kreative Pulver bei den Schweden damals bereits verschossen zu sein, da sich das finale Album als reines Coveralbum entpuppte und sich die Band nach der anschließenden Tour mit vier abschließenden Gigs am 25.

und 26.10.2008 in Stockholm auflöste. Gecovert haben die Schweden immer gerne und viel, bewiesen meist ein Händchen für exquisite Songs und auch mit „Head Off“ huldigten sie dabei bekannteren Acts wie DEAD MOON, GAZA STRIPPERS, NEW BOMB TURKS oder BELLRAYS ebenso wie einigen unbekannteren aus ihrer Heimatstadt Stockholm wie DEMONS, THE ROYAL CREAM oder THE ROBOTS.

Die gecoverten Songs der beiden letztgenannten Bands („In the sign of the octopus“ und „Darling darling“) wurden noch als Singles mit weiteren Coversongs veröffentlicht. 2008 war diese Album für mich eine Gelegenheit, mir damals nicht geläufige Bands zu entdecken (zum Beispiel THE YES-MEN, THE ROYAL CREAM).

Wem es nur auf die Musik und nicht auf das Format ankommt, der sollte nach der CD-Version mit dem Bonus-Song „Straight until morning“ Ausschau halten, der hier fehlt.