VATICAN

Foto© by Hunter Lenoir

My videogames

Die Jungs aus Savannah, Georgia sind eingefleischte Gamer, und haben das eine oder andere Easteregg auf ihrem neuen Album „Ultra“ versteckt. ein paar davon verrät uns Drummer Josian.

Also, ich habe ein bisschen recherchiert und bin auf ein paar Aussagen von euch gestoßen, in denen ihr euch auf Videospiele in eurem Sound bezogen habt. Ich glaube, ihr habt eure Musik irgendwann einmal als den „Metalcore der Videospiele“ bezeichnet? Was bedeutet das für euch und euren Sound?

Ich denke, es bedeutet einfach, dass wir große Fans davon sind, diese Seite von uns in unserer Musik zu zeigen. Jeder lässt sich von anderen Formen der Kunst inspirieren, und in unserem Fall sind Videospiele eine der wichtigsten. Wir mögen die überlebensgroßen, bombastischen Momente in Spielen, und das in ein musikalisches Szenario zu übertragen, macht uns sehr viel Spaß. Es ist definitiv ein großer Teil unserer Identität geworden, also macht es Sinn.

Auf „Ultra“ verstecken sich auch einige Videospiel-Eastereggs – würdest du uns einige davon verraten?
Ja, klar, unser Gitarrist Tom ist für jeden Sound verantwortlich, der sich so anfühlt, als wäre er aus einem Spiel, und andere wurden einfach direkt aus einem Titel eingebaut, lol. Zum Beispiel: der „PubG“-Granatenclip in „Slipstream annihilation“, die „Splinter Cell“-Night-Vision-Goggles in „[ULTRAGOLD]“, die Beckoning Bell und Visceral Attacks aus „Bloodborne“ in „Miracle of the moon“.

Videospiele haben einen großen Einfluss auf die Welt der Popkultur, aber nur selten sprechen Musiker über den Einfluss von Spielen auf ihre Musik. Woran liegt das eurer Meinung nach?
Ich weiß noch, als ich ein Kind war, wurde man oft gehänselt oder sich über dieses Hobby lustig gemacht. Heute ist es nicht mehr so verpönt, aber die Leute sind es einfach gewohnt, diese Seite von sich zu verstecken. Es gibt immer noch Menschen auf der Welt, die Spiele nicht als eine Form der Kunst ansehen. Es könnte also auch sein, dass jemand nicht den Eindruck erwecken will, dass er etwas genießt, das eine „Zeitverschwendung“ ist. Das ist definitiv nicht unsere Logik.

Welche Bedeutung haben Videospiele für dich persönlich? Und wie und warum schlägt sich das in eurer Musik nieder?
Für mich ist es das wichtigste Element in meinem Leben, neben der Musik. Ich brauche beides, um zu leben, und das eine beeinflusst das andere. Der Grund, warum man diesen Vibe in der Musik und der gesamten visuellen Präsentation so sehr spürt, ist, dass wir daran glauben, uns voll und ganz in den Schreibprozess zu stürzen. Wir verbringen die meiste Zeit außerhalb der Tour damit, Videospiele zu spielen, Filme zu schauen, Comics/Mangas zu lesen, also ist es ganz natürlich, dass man das auch bei VATICAN spürt. Ich weiß schon, welche Elemente auf dem nächsten Album stärker zum Tragen kommen werden, und ich bin schon ganz aufgeregt, wenn ich daran denke!

Wenn VATICAN der „Metalcore der Videospiele“ ist, welches Spiel ist eurer Meinung nach das „Videospiel des Metalcore“?
„Devil May Cry“, oder speziell die Kampfszene zwischen Raiden und Vamp in „Metal Gear Solid 4“, als sie sich zum ersten Mal seit „MGS2“ wiedersehen.

Wenn du Musik für ein beliebiges Videospiel schreiben könntest, welches wäre das und warum? Welches Videospiel würde von einem VATICAN-Song in seinem Soundtrack profitieren?
Noch einmal „Devil May Cry“, aber auch „Ninja Gaiden“, „NieR“ und jedes Projekt, bei dem Hideo Kojima VATICAN dabeihaben möchte.

Spiel des Jahres 2022 bis jetzt?
„Elden Ring“.