Die Platte ist ja total zerkratzt! Nein, es handelt sich natürlich um eine einseitig bespielte 12“ und das auf der Rückseite, das ist ein cooles „Etching“, so etwas kennt man aus der S-Bahn. Hinter ZUKUNFT? NEGATIV! verbergen sich SNIFFING GLUE, die sich selbst covern und zwar auf Deutsch.
Das ist jetzt auch kein Geheimnis, selbst wenn das hier nirgendwo draufsteht. Dass die Platte nicht, wie ich annahm, auf dem SNIFFING GLUE-eigenen Label Search For Fame erschienen ist, sondern bei Prügelprinz, steht auch nirgends, auch nicht etwa in der Auslaufrille.
Dabei ist die regelrecht vollgekritzelt, mit Sachen wie „Go! Deutschpunk go!“ oder „Halt’s Maul, Junge“. Gemeint ist ist da wohl Martin Junge, Sänger von EA80, der hier unter anderem zu hören ist bei „Bozo war nie Arschloch“, wie man „Bozo was a dickhead“ von der ersten Single übersetzt hat.
Zuerst dachte ich ja, die Scheibe brauche ich nicht, ich bin kein prätentiöses Arschloch und muss nicht alles haben. Dann war ich doch neugierig und nun gefällt sie mir selbst tausendmal besser als das letzte SNIFFING GLUE-Album.
Mit den deutschen Texten wirken die Lieder teilweise authentischer und irgendwie haben sie sogar mehr Power als die englischen Versionen – das viele Live-Spielen zahlt sich offenbar aus. Wenn ihr mich fragt, gehört ZUKUNFT? NEGATIV! die Zukunft!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #101 April/Mai 2012 und Ute Borchardt