ZION TRAIN ist zurück mit einem Remix des 2007 erschienenen und 2008 mit dem Grammy ausgezeichneten Album „Live As One“. Die britischen Dub-Experten, die Anfang der Neunziger maßgeblich am Revival beziehungsweise an der Neuerfindung von Dub beteiligt waren, gehören definitiv noch zu den maßgeblichen Sound-Erfindern im Bereich Dub.
Man hat renommierte Namen für die Remixe gewinnen können, unter anderem DUB TERROR, DIGITAL, DUB SYNC und Rob Smith. Das Ergebnis lässt nichts zu wünschen übrig und man hat ein absolut stylisches, druckvolles, mit treibenden Beats und Dubs versehenes, die Highlights der 2007er Version noch einmal herauskitzelndes Dub-Album an den Start gebracht.
Die Mischung aus Dancehall, Electro- und Minimal-Dub und klassischem Dub-Style macht aus einem Album einer Band wie ZION TRAIN fast schon vorweg einen Klassiker, ebenso wie die remixte Version des Vorgängeralbums „Original Sounds Of The Zion“ (2002).
Die drei Remixe von dem 2007er Opener „Boxes and amps“ zeigen, was mit Dub möglich ist, zwei Version von „Terror talk“ sind einfach nur Spitze, vor allem die Fassung von DIGITAL & LUTIN. Top Line-up.
Exzellentes Album!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #73 August/September 2007 und Thomas Neumann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #86 Oktober/November 2009 und Thomas Neumann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #99 Dezember 2011/Januar 2012 und Thomas Neumann