x UNITED

Slick CD

Laut Albumtitel gibt es hier was Glitschiges, einen Regenmantel, einen Ölfleck oder ein paar gerissene Kerle auf der Platte. Schon mal ganz nett für den Charakter eines Albums. Es handelt sich natürlich demnach um Schweden, die auf den Spuren von englischen Manchester-Bands herumtappen und dabei im Kreis laufen, gelegentlich mal über ein paar schon da gewesene Gitarreneinlagen stolpern und ich kann mir richtig vorstellen, wie der Frontmann seine Hände streng hinter dem Rücken hält.

Was die Qualität der Platte rettet, sind die hörbaren Einflüsse der späten THE CURE-Sachen, und der Anfänge der PSYCHEDELIC FURS, vielleicht noch mal in "Talk Talk Talk" von '81 reinhören.

Auf ein paar Songs sind die Texte wirklich sehr gut, für den Kopf und vielleicht sieht man bald ein paar Leute auch mit T-Shirts, wo entsprechende Zeilen draufgedruckt sind. Aber dann in jedem zweiten Lied ein "Bye BYE LOVE, and love will find you, life is in bloom ..." ich meine, wenn die EVERLY BROTHERS oder jemand mit einer rotzigen Stimme das singt, dann klingt es okay, aber wenn die Musik einem diese Sachen richtig aufzwingt, dich regelrecht damit ableckt, dann stimmt da was nicht.

(6)