So ganz sicher bin ich mir nicht, ob der Titel und das Albumcover unglaublich bescheuert oder doch einfach grandios sind. Obwohl ich wohl eher zu letzterem tendiere. Die Chaotentruppe dürfte zumindest einigen ANTI-FLAG-Fans bekannt sein, schließlich trägt Chris #2 selten etwas anderes auf der Bühne, als das „Punk Rock Ruined My Life“-Shirt, das von genau dieser Band stammt.
Dementsprechend ist es auch nicht weiter überraschend, dass WSPC ihr Debüt auf dem ANTI-FLAG-Label A-F Records veröffentlichen. Wenn man dann die Platte auflegt, gibt es zwölf Mal klassischen Drei-Akkorde-Hardcore-Punk auf die Ohren, der trotzdem irgendwie unglaublich eingängig ist.
Auch die Texte zwischen Witz und Wahnsinn spielen für das Gesamtbild eine nicht unbedeutende Rolle. Gerade „Gay Jesus for president“ und „Punk rock ruined my life“ sind Highlights, die dennoch ernsthafte Themen behandeln, wenn auch auf etwas ungewohnte Weise.
Für mich persönlich war diese Platte eine der großen Überraschungen des Jahres 2013. Das auf 500 Stück limitierte Vinyl ist bisher leider nur bei A-F Records in den USA erhältlich.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #112 Februar/März 2014 und Hannah Lang