WOLLONGON

Stark Naked Creeping Macroeconomic Fascism LP/CD

Ein feines Noiserock-Schätzchen hat mir hier der Zufall auf den Tisch geweht. WOLLONGON kommen ebenfalls wie LYSSA und GNU aus dem Hause Silver Rocket aus Prag und haben ihr zweites Full-lenght-Album aber in Kollaboration mit dem Indielabel Malarie Records realisiert, welches ebenfalls in Tschechien beheimatet ist.

WOLLONGON sind laut, intensiv, verstörend und haben den Hang ihren Songs eine unglaubliche Dichte zu geben. Druckvoll tragen einem die verzerrten Gitarrenriffs durch die düstere Songlandschaft.

Dabei sind sie nicht unbedingt experimentierfreudig, sie behalten ihren Stil, werden allerdings nicht monoton. Im Gegenteil, WOLLOINGON schaffen es, die Aufmerksamkeit schnell und ohne Umschweife auf den höchsten Punkt zu treiben und dort zu halten.

Politisch, emotional und wütend würde ich ihre Grundstimmung beschreiben. Bei all dem Leid, Schmerz und Wut die der Sänger in seiner markanten Stimme beheimatet und meist schreiend zu Ausdruck bringt, sind die lyrischen Ansätze naturgemäß nicht unbedingt gut zu verstehen.

Obwohl in Englisch gesungen, oder viel mehr geschrieen wird und die Texte auch miniwinzig im Cover abgedruckt sind, ist es mir nicht immer gelungen ihren Sinn zu erfassen. Das ein oder andere Anti-Bush-Pamphlet auf ihrer Homepage platziert die Band aber auf der richtigen Seite im Kampf gegen den Terror.

Alles in allem eine gut produzierte Platte, die sich getrost jeder Noiserock-Liebhaber antun sollte. (07/10)