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WIRTSCHAFTSWUNDER

s/t

Wie alles, was irgendwie unter dem Label „NDW“ vermarktbar war, entstand auch das Majordebüt in ebenjener Welle-Abteilung, so wie andere auch, die dort eigentlich nichts verloren hatten. Aber wenn die Plattenfirmen den großen Reibach wittern, kaufen sie alles ein, was nicht bei drei den Verstärker ausgestöpselt hat. THE WIRTSCHAFTSWUNDER – das „The“ ist wichtig – aus dem beschaulichen Limburg an der Lahn waren ebenso wenig NDW wie NICHTS, ABWÄRTS oder INTERZONE oder aber eben exakt die NDW, bevor sie vermarktet wurde. Experimentell, Post-Punk, Punk, verspielt, kaputt, chaotisch, alles zusammen, nur nicht lustig, kein Schlager und schon gar nicht irgendwelche Mucker, die ihre Koffer auf dem falschen Gleis geparkt hatten. Wie werden die Gesichter der Plattenbosse wohl ausgesehen haben, als sie die Platte ohne eine einzige Single vorgelegt bekamen? Die vier Limburger hatten sich auf jeden Fall wie die Kinder im Studio über all die Möglichkeiten und Instrumente gefreut, mit denen sie das, was sonst im Kinderzimmer auf Kassetten überspielt wurde, einmal richtig amtlich aufnehmen konnten, denn spielen konnten sie. Herrlich schräg, quer durch alle Stilrichtungen, mit Klavier, Kesselpauken und Quietscheentchen, darüber dieser herrlich schräge Gesang von Angelo Galizia, der „G’ar kain Auto ’at“. Hervorragend produzierter Früh-NDW-Post-Punk. Irrwitzig und an einigen Stellen ziemlich genial.