Kennt ihr noch die irische Prä-Emo-Noise-Band KERBDOG? Wegen nicht erfüllter Umsatzprognosen nach dem zweiten Album vom Major Mercury gedroppt, danach Schulden, Psychosen, Desillusion, der ganze Scheiß eben.
WILT ist die Band der Ex-KERBDOG Chefs Darragh Butler und Cormac Battle und "My Medicine" ihr ebenfalls zweites Album Allerdings sollte es mich sehr wundern, wenn die Jungs mit diesem Meisterwerk des melancholischen, politisch und sozialkritisch aufgeladenen Emo-Pop-Rocks, der häufig stark an die frühen REM erinnert, erneut untergehen sollten.
Selten habe ich einer derartigen Ansammlung von Ohrwürmern gelauscht, die so festivaltauglich wie intim ihren Weg direkt in die primitiveren Rezeptionsareale des Nervensystems finden, ohne dabei das Gemüt zu verzuckern.
Diese Lieder stellen Fragen und machen dennoch glücklich. Definitiv nichts für Streetfighter oder Zorn-gleich-Krach-Puristen. Wenn du jedoch auch ab und zu lieber mal einfach in die Hände klatscht statt die Fäuste zu schütteln, bist du hier richtig.
Mein ganz persönliches Sommer-Album.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Ulf Imwiehe
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #139 August/September 2018 und Joachim Hiller