WARFARE / NULLA OSTA

Split

WARFARE aus Udine in Italien sind eine der ganz alten Bands aus den Anfangstagen des großartigen italienischen Hardcore-Punk. 1984 hatten sie eine Split-7“ mit UPSET NOISE veröffentlicht, die vor kurzem erst hier in Deutschland von Oli von Civilization Records wiederveröffentlicht wurde.

WARFARE haben in den vergangenen Jahren mehrere neue Platten veröffentlicht, meist 7“s, und haben es immer noch drauf, richtig guten flüssigen Hardcore-Punk zu spielen. Vor allem Sänger Richard hat den typischen „Tutti Pazzi“-Stil, soll heißen, es geht as-wüst-as-possible zu! Wer den Sänger mal erlebt hat, der weiß, dass dieser vollkommen durchgedreht ist.

Privat schwer zu ertragen, aber wenn er einmal auf der Bühne ist, dann geht er ab wie Schmitz’ Katze. Grandios! Bei Udine, wo WARFARE herkommen, liegt Kroatien gleich um die Ecke. Daher ist es nicht verwunderlich, das NULLA OSTA als Partner auf dieser Split-LP fungieren.

Das wesentliche Merkmal bei ihnen sind die fehlende Gitarre beziehungsweise der ultradominante Bass-Sound, welcher von zwei Bassisten gespielt wird. Es ist nicht die erste Platte, die ich von NULLA OSTA habe, daher habe ich mich vor Freude bepisst, diese neuen sechs Songs zu hören.

Sie spielen geradlinigen Hardcore-Punk, verfügen über eine fürchterlich geniale Rhythmus-Sektion, wobei der Gesang kehlig derbe ausfällt, typisch Marke Schiffschaukelbremser. Eine Wohltat, diese Split-LP.