VOLXSTURM

Immer hart am Wind

Also, VOLXSTURM sind momentan, was die Masse an kreativem Output angeht, wohl kaum zu übertreffen. Und das bei einer unfassbaren Qualität. Für das letzte Heft habe ich erst noch die Doppel-LP „Immer hart am Wind" besprochen.

Der geneigte Leser erinnert sich an Worte wie Farbvinyl und DIN-A4-Begleitheft in Fanzine-Aufmachung und was-nicht-noch alles. Und jetzt die DVD: natürlich auch wieder mit fettem Booklet und satten 240 Minuten Spielzeit der DVD, 75 Minuten auf der Live-CD und noch mal 75 Minuten auf der Best-Of-CD.

Meine Oma würde jetzt sagen „Wer soll das denn alles lesen/hören/gucken?" Hier hat man sich wirklich wieder selbst übertroffen. Zwischen den Live-Clips, die über einen Zeitraum von fünf Jahren auf sieben verschiedenen Shows aufgenommen wurden, gibt es immer wieder Kommentare der Band mit Anekdoten zu den Shows und dem Drumherum.

Normalerweise wird mir ja schnell langweilig, wenn Interviewschnipsel den Live-Teil unterbrechen, aber hier ist das mal echt visuell gut gemacht mit Splitscreen und Fotos und anderen Einblendungen, die das Ganze schön illustrieren.

Soviel Mühe macht sich auch nicht jeder. Wenn ich mir überlege, was ich mir hier schon für schrottige DVDs reinziehen musste. Aber hier gibt es nichts zu beanstanden. Auch Sound, Kameraarbeit und Schnitte, alles tip-top! Ich hab mir zwar noch nicht annähernd alles komplett reingezogen, bin jetzt schon überfordert - aber glücklich.