Zwei meiner Lieblings-Sound Pollution-Bands auf einer Split-CD, da kann nichts schief gehen. Der Untertitel "Brazillian Mother Fuckers Vs. Japanese Mother Fuckers" verspricht nicht zu wenig. Sowohl die japanischen Kamikaze-Thrash-Attacken von VIVISICK als auch die ungestümen Voodoo-Rhythmen der brasilianischen MUKEKA DI RATO lassen keine Wünsche offen.
Fett produziert, wie man das von beiden Bands gewohnt ist. Natürlich gibt es dann doch den unmittelbaren Vergleich, und ehrlich gesagt sind mir MUKEKA DI RATO um ein Vielfaches mehr ans Herz gewachsen, ohne VIVISICK ihren Status streitig machen zu wollen.
Leider sind MDR wieder etwas sparsamer, aber umso gewaltiger, innovativer und witziger mit ihren Beiträgen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Illustration von Fumiwo, der ja bereits bei einigen Cover-Artworks für Sound Pollution zuständig war.
War "Acabar Com Voce" schon mehr als unterhaltsam, spart Fumiwo auch dieses Mal nicht mit Farbe. In meinen Augen ein wichtiger visueller Effekt, denn Thrash-, Hard- oder Grindcore ist längst nicht immer farblos wie diese beiden Vertreter ohne Zweifel beweisen.
Großartig! (24:27) (09/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Simon Brunner